Was ist mit Epochenkontext gemeint?

2 Antworten

Nehmen wir an, du hast den Auftrag ein Gedicht hinsichtlich des Epochenkontextes zu bewerten.

Dann schaust du, in welche Epoche dieses Gedicht rein zeitlich hin ein passt. Zum Beispiel stellt sich heraus, dass es in die Epoche der Romantik oder des Sturm und Dranges oder des Expressionismuses o.Ä. passt.

Nun schaust du nach typischen Merkmalen dieser Epoche. Wenn diese sich mit dem Gedicht decken, dann hast du quasi den Epochenkontext..

Fazit ( Beispielhaft ) : .. Somit würde das Gedicht XY meiner Meinung nach in die Epoche der Romantik passen. Im Kontext diser Epoche waren Hauptthematiken der Gedichte Liebe, Eifersucht bla bla und diese Motive sind in diesem Gedicht wieder zu finden bla bla bla ..

Nun wenn du die Quelle in den Epochenkontext einordnen sollst, dann solltest du Merkmaler der Epoche nennen und erklären, warum die Quelle gerade in die von dir gewählte oder von der Aufgabe vorgegebenen Epoche einzuordnen ist.