Was ist ein Lehrgangsträger?

2 Antworten

Hier wird vermutlich nach einer Zusatzqualifizierung gesucht. Lehrgangsträger ist entweder eine private Bildungseinrichtung, die von der IHK der HWK oder den Berufskammern anerkannt wurde. Meist verlangen die keine alten Prüfungszeugnisse, sondern das Abschlusszertifikat.

Der Lehrgangsträger ist derjenige der den Lehrgang veranstaltet. Wenn also die Schule den Lehrgang veranstaltet ist die Berufsschule auch der Träger. Allerdings werden zB an Berufsschulen auch Lehrgänge der Kammern (Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer etc.) abgehalten, dann sind diese die Träger. Am einfachsten erkennst du den Träger eines Lehrgangs daran wer auf dem Lehrgangszeugnis steht, bzw es unterschrieben hat (zB ein Vertreter der Berufsschule oder ein Vertreter der Kammer oder etc.)