Kann mir jemand umgangssprachlich erklären was das ist oder was damit gemeint ist?

4 Antworten

Hallo,

es geht um Fächer, die man an der Humboldt-Uni Berlin studieren kann und für die es eine Zulassungsbeschränkung gibt (es werden also nur so und so viele Studenten zugelassen, auch wenn sich mehr beworben haben).

Mit diesem Antrag kann man auch noch in das Studium hineinrutschen, wenn bereits alle Plätze belegt sind. Sollte man einen der normalen Studienplätze bekommen haben, hat sich der Antrag dann von selbst erledigt. In diesem Fall wäre er ja nicht mehr nötig.

Herzliche Grüße,

Willy

Also nach mehrfachem Lesen (ich war Deutschlehrerin) habe ich es so verstanden:

An der Humbold Universität Berlin kann man studieren. Die einzelnen Studiengänge nehmen nur eine bestimmte Anzahl Studenten an. Aber es gibt Ausnahmen für einige Fächer, dafür kann man sich mit einem Antrag bewerben. Man erhält keinen Bescheid über den Eingang des Antrages, wenn man schon eine Zulassung in einem anderen Fach hat, ist der Antrag ungültig.

Das ist nur ein Versuch. Derjenige,der das verfasst hat, sollte möglichst schnell einen Deutschkurs besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist echt geschwollen ausgedrückt. Nach mehrmaligem Lesen und Hineindenken ...

Da versteckt sich ein zusätzlicher Antrag in Deinem Antrag. Wenn nun Deinem Antrag stattgeben wird, hat sich der zusätzliche Antrag erledigt.

Wähle JA aus und Du machst nix verkehrt :-)))

Angenomme die Uni hat nur 200 Plätze für deinen Studiengang. Dann ist der Antrag wenn ich es richtig verstehe dafür gedacht, dass die wegen dir eine Ausnahme machen und 201 Studenten z.B. annehmen

Tasha  01.07.2024, 10:36

Oder man bekommt eine Platz, wenn jemand abspringt.