Spaß an Mathe finden? Wie

5 Antworten

hm also der ansatz ist ja schonmal gut, dass du es erstaunlich findest, wie man das alles löst.

ich finde mathe ziemlich schön und hatte auch mal vor es zu studieren (oder physik halt)

ich bin auch eher so ein typ, der alles hinterfragt

versuch das vielleicht mal. warum ist das eigentlich so. und versuch dir dann eine eigene lösung für das problem zu denken. hilft mir oft bei fragen im studium

Hallo,

es ist doch schonmal gut, dass du es erstaunlich findest, wie man Rechnungen löst. Jetzt braucht du nur noch mehr Interesse und Spaß. Mathe kann wirklich Spaß machen, jedenfalls ist es mein größtes Hobby ;-)

Bei fragen zu Mathe kannst du dich gerne an mich wenden.. Ich denke der Spaß bzw. das Interesse, kommt, wenn deine Note besser wird

Tipps um besser in Mathe zu werden:

Eines ist in der Mathematik wichtig: Du musst es verstehen, auswendig lernen ist nicht so hilfreich. Na gut einige Formeln lassen sich auswendig lernen. Aber generell gilt, du musst es verstehen und wissen was die mathematischen Formeln, Begriiffe etc. bedeuten.

Die meisten können zwar Zahlen in eine Formel einsetzen, wissen aber nicht, was sie damit berechnen. Das Grundverständnis ist in Mathe das wichtigste. Du musst dir klar machen, was die Formeln, Begriffe etc. bedeuten und worum es geht.

Hier kann eine Nachhilfe vorteilshaft sein. Ich bin z. B mathematisch recht begabt, aber in Latein habe ich einige Probleme. Deshalb bekomme ich Nachhilfe von einem älteren Schüler. Seit dem verstehe ich Latein besser.

Wichtig ist, in Mathe immer wieder Übungsaufgaben zu machen. Erstmal musst du das Thema verstanden haben und dann musst du dein Wissen festigen. Dafür eigenen sich Übungsaufgaben aus dem Internet, dem Matheschulbuch oder du fragst einfach mal deinen Lehrer nach Aufgaben.

Auch das gemeinsame lernen mit Klassenkameraden kann hilfreich sein. Ich hab in Klassenstufe 6 oft mit zwei Klassenkameraden gemeinsam gelernt. Wenn man Lerngruppen aus einem Matheas und einem Sprachtalent bildet, kann man sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Wenn du eine Arbeit in den Sand setzt, dann gleiche es mit der sonstigen Mitarbeit im Unterricht aus. Ich bin z. B in Chemie mündliche viel besser als schriftlich. Da die Mitarbeit im Unterricht prozentual meist einen höheren Anteil an der Gesamtnote hat, lässt sich damit vieles ausgleichen.

Spreche deinen Lehrer auch mal an und frage ihn, wie du dich verbessern kannst. Ich habe vor den Ferien auch mal ein freiwilliges Referat gehalten, um meine Note aufzubessern.

Was auch helfen kann sind die Erklärungsvideos auf YouTube. Gib dort einfach dein Thema an und schau dir ein Video dazu an. Es gibt auch Mathe Songs von DorFuchs und dergleichen.

Es gibt echt gute Videos im Internet zu Mathe. vielleicht kannst du damit dein Interesse wecken ;-)

Ich glaube, es ist einfacher für dich, wenn du akzeptierst, daß nicht alles im Leben Spaß machen muß. Durch manche Dinge - wie Mathe - muß man einfach durch.

Wäre es für dich eine Option mit Freunden zu lernen? Dann fällt es dir vielleicht leichter.

Ich hatte/hab auch noch nie in Mathe Spaß gehabt. Letztes Schuljahr war ich so schlecht das ich im Halbjahreszeugnis eigentlich eine 6 bekommen hätte. Meine Lehrerin hat mir aber noch eine Chance gegeben und mir eine 4 ins Halbjahreszeugnis gezaubert. Ich war so glücklich und das hat mich total motiviert. Ich hab die Chance genutzt und mir Mathenachhilfe gesucht. Bin dann letztendlich von einer 6 auf eine 2. Jetzt hab ich einen neuen Mathelehrer mit dem ich mich überhaupt nicht verstehe und jetzt bin ich wieder auf 5 gerutscht (Auch weil ich keine Nachhilfe mehr habe). Versuchs mal mit Mathenachhilfe oder frag Freunde ob sie dir helfen können.

Niemand hat spaß in mathe. Ich pass einfach auf (nicht immer nur wenn es wichtig ist). Ich kann mathe einfach znd dewegen fällt es mir nicht schwer.

Crispy0  11.03.2015, 21:42

was heißt hier keiner hat spaß an mathe?

ich mag mathe

und physik

und brüste