Sparwechselschaltung anschließen?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung

Das Prinzip ist einfach:

Ein Schalter gibt entweder Phase oder Lampe auf den anderen. Der andere kann dann ebenfalls zwischen Lampe und Phase umschalten. Und jetzt gibt es 3 Fälle bei 4 verschiedenen Schaltmöglichkeiten (2x 2 Schalterstellungen = 4 Möglichkeiten)

  1. Stehen beide auf "Lampe", kann kein Strom von der Phase irgendwohin fließen, die Lampe bleibt aus.
  2. Stehen beide Schalter auf Phase, kann ebenfalls kein Strom zur Lampe fließen.
  3. und 4. Steht ein Schalter auf Lampe, und der andere auf Phase, so fließt der Strom von dem Schalter der auf Phase geschaltet ist auf den anderen der den Strom auf die Lampe schaltet. Dabei ist es egal, welcher der beiden Schalter auf Phase steht, hauptsache der andere steht dann auf Lampe.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

elektro311
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Also ich hab bei einem Lichtschalter das korrespondierende Kabel, L und L1 bei dem anderen Lichtschalter auch das korrespondierende Kabel 2x L und 1x L1. Wie schließe ich das jetzt in den Lichtschalter an? :)

Commodore64  29.05.2023, 13:11
@elektro311

Am Lichtschalter sind 3 oder 4 Anschlüsse. Einer davon ist mit L gekennzeichnet, das ist normalerweise die Phase die rein geht oder auf der anderen Seite der geschaltete zur Lampe. Du musst hier einfach nur beide L der Schaltre miteinander verbinden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schalters verbindest Du die beiden Klemmen jeweils mit der Phase und der Lampe.

Bild zum Beitrag

Du hast eine Zuleitung (L1,N,PE) in Deiner Verteilerdose. Hier kommt die Spannung aus dem Sicherungskasten an. Wie bei Dir zuhause die Wechselschalter angeordnet sind, kann ich ja nicht sagen. Welcher Schalter / welche und wieviele Lampen in welche Verteilerdosen kann ich auch nicht sagen. Ich kann Dir aber allgemeingültig sagen, wie so eine Schaltung verdrahtet wird.
Die oberen beiden Anschlüsse vom Wechselschalter nennt man "Korrespondierende", den unteren Anschluß "Wurzelklemme". Die Wurzelklemme hat immer elektrischen Durchgang zu einem Korrespondierenden, je nach Schalterstellung links oder rechts.
Die "Phase" (L1) der Zuleitung kommt auf EINEN der Korrespondierenden bei BEIDEN Wechselschaltern (in der Schaltung schwarz dargestellt). Der (oder die Lampen, dann parallel) -Fußkontakt - kommen auf den anderen Korrespondierenden BEIDER Wechselschalter (hellbraun). Dann die Wurzelklemme BEIDER Wechselschalter miteinander verbinden (rot).

Diese Schaltung macht aber eigentlich nur Sinn, wenn Du auf einer bzw beiden Seiten noch eine Steckdose am Wechselschalter hast. Diese benötigt dann natürlich Dauerspannung (L1,N,PE), wobei Du dann bei der Sparwechselschaltung einen Draht bei der Querverbindung beider Schalter sparst.

 - (Schaltung, Lichtschalter)