Spart ihr beim Essen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparen nicht direkt. Ich habe seit 10 Jahren noch immer dasselbe extrem niedrige Budget und das obwohl ich mittlerweile vierfache pro Woche ausgeben könnte. Das gebe ich aber gerade einmal pro Monat aus einfach weil ich nicht einsehe so viel Geld für Lebensmittel auszugeben wenn ich genauso gut auch günstig einkaufen kann.

Von daher Hand habe ich das genauso wie schon vor 10 Jahren dass ich das was mir zu teuer ist einfach nicht einkaufe. Da schaue ich mich dann eher nach Alternativen um und kaufe strikt nach angeboten, kaufe nur No Name und keine Marken (außer ein bis zwei Dinge weil die als Marke einfach deutlich besser sind), achte beim Einkauf auf MHD Ware, kaufe strikt nach Einkaufszettel ein und plane auch meine warmen Mahlzeiten für eine Woche vor, kaufe kein Fertigzeug sondern stelle vieles selbst her, verwende beim Kochen alles in meiner Küche weiter was anfällt und geht und vor allem koche ich auch täglich frisch. Dazu wird Obst und Gemüse fast ausschließlich direkt beim Bauern und nach Saison sowie angeboten gekauft. Und ich gehe auch nicht nur in einen einzigen Laden einkaufen sondern es können mal locker sechs bis zehn Läden sein in die ich gehe. Einfach weil nicht jeder Laden dieselben Angebote hat und ich nicht in jedem Laden alles bekomme.

So klappt es bei mir wie gesagt seit 10 jahren schon und ich musste weder mein Budget erhöhen pro Woche noch muss ich dabei auf irgendetwas verzichten.

Nein, ich werde im Alter doch nicht anfangen zu hungern und wir legen schon immer Wert auf Qualität, besonders beim Fleisch.

TerraHumanoid
Beitragsersteller

Fleischartikel sind ja nun besonders teurer geworden.

TerraHumanoid
Beitragsersteller
@lesterb42

Weil du die Einkäufe nicht zahlen musst, sondern Papa und Mama?

lesterb42  19.06.2023, 17:34
@TerraHumanoid
Papa und Mama

sind 2007 und 2009 verstorben. Ich werde dieses Jahr 63 und stehe dann doch schon seit einigen Jahren auf meinen eigenen Beinen :)

TerraHumanoid
Beitragsersteller
@lesterb42

...Aha, und dennoch kosten dich die teuren Lebensmittel mehr Geld als noch vor einiger Zeit, oder hast du das noch nicht mitbekommen 🤔

lesterb42  19.06.2023, 17:38
@TerraHumanoid

Nein, wir haben noch genug aus der Coronazeit gebunkert und müssen das erst einmal aufessen. (Haben ist besser als brauchen).

TerraHumanoid
Beitragsersteller
@lesterb42

Weil ich den Fachbegriff "Prepper" benutze 🤔 ... 🤦

Nö.

Bin zwar im Krakenstand und hab sehr wenig Geld.

Aber was ich brauche, Brauch ich.

Muss halt woanders Abstriche machen.

Aber definitiv nicht beim täglichen Wohlbefinden

Nein, ich befinde mich nach wie vor in der bequemen Situation, deutlich mehr zu verdienen, als ich intuitiv ausgeben würde. Also esse ich weiter was ich will. Generell gehört Essen aber auch zu den Dingen, an denen ich zuletzt sparen würde.

TerraHumanoid
Beitragsersteller

...naja, derart Glück haben nicht viele.

Myrine  19.06.2023, 17:47
@TerraHumanoid

Ja, Glück ist sicher ein Teil der Gleichung, zwei andere sind ne Menge harter Arbeit und eine genügsame Einstellung.

Essen ist so teuer geworden, dass man da gar nicht mehr sparen (Geld nicht ausgeben und beiseite legen) kann. Ich kann allerhöchstens weniger essen, da ich sowieso schon das Günstigste hole. 🤷🏻‍♂️

TerraHumanoid
Beitragsersteller

...und die Preise ziehen noch weiter an, ...(Info aus der Lebensmittel Branche).