Spart es Akku wenn man den Dark Mode in verschiedenen Apps aktiviert?

6 Antworten

jain. das komt darauf an, welche Display-Technologie du verwendest und was "Dark mode" bedeutet. folgendes: bei den meisten Handys sind immernoch LCD-Displays verbaut, die eine Hintergrundbeleuchtung haben. Wenn der Darkmode bedeutet, dass die Hintergrundbeleuchtung herunter gefahren wird, spart es tatsächlich akku. wenn du OLED o.ä. hast, spart der Dark mode auch akku :-)

Bei Amoled - Display sparst du was. Du kannst ja auch der ganze Kiste über Einstellungen den Darkmodus verpassen.

schwarze farbe ist ungleich zu wenig Energie

Simon221585  27.01.2020, 13:41

Bei OLED schon. Wenn der Pixel aus ist, ist der Pixel aus.

Unwesentlich, wenn überhaupt.