Sparkassenbuch übergreifend?

4 Antworten

Nein.

Früher ging das tatsächlich mal (nannte sich "freizügiger Sparverkehr"), aber mit der zunehmenden Verbreitung von Geldautomaten wurde diese Möglichkeit schon vor schätzungsweise 30 Jahren abgeschafft.

Heute sind Auszahlungen vom Sparbuch nur noch bei der kontoführenden Sparkasse möglich.

Im Rahmen des "Umzugsservice" sollte es aber möglich sein, dein Sparguthaben von der Kölner Sparkasse auf ein neues Sparkonto bei der Hamburger Sparkasse zu übertragen.

https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/banking/online-services/umzugsservice.html

COCP2W
Beitragsersteller

Und was mache ich jetzt? Ich kann ja nich einmal im Monat nach Köln fahren

Rolf42  25.08.2024, 19:04
@COCP2W

Musst du ja auch nicht. So ein Kontoumzug ist eine einmalige Sache.

COCP2W
Beitragsersteller
@Rolf42

Aber ich muss dafür nach köln?

Rolf42  25.08.2024, 19:12
@COCP2W

Wenn ich die Informationen des Sparkassenverbandes dazu richtig verstehe (siehe Link oben), kannst du das über eine Sparkasse in Hamburg veranlassen. (Voraussetzung ist natürlich die Eröffnung eines neuen Kontos dort.)

Du kannst das Sparbuch in Köln vollständig auflösen. Hier fallen nach 2.000 Euro Vorgälligkeitsentgelte an, die aber beim vermuteten Niedrigzins kaum ins Gewicht fallen sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf das Guthaben eines klassischen Sparbuchs kannst du nur bei der kontoführenden Bank zugreifen. Früher gab es eine Ausnahme, das Postsparbuch, aber das gibt es seit langem nicht mehr.

Rolf42  25.08.2024, 18:53

Früher war das auch bei den Sparkassen möglich (siehe meine Antwort), wurde dann aber wegen des hohen manuellen Aufwandes und der geringen Nachfrage eingestellt.

Nein, Verfügungen von einem klassichen Sparkonto mit Sparbuch sind nur bei der kontoführenden Sparkasse möglich.

COCP2W
Beitragsersteller

Das heißt ich muss nach köln? Ein mal im Monat bis das ganze Geld runter ist?

Lupulus  25.08.2024, 18:28
@COCP2W

Frag doch mal bei deiner jetzigen oder bei deiner alten Sparkasse nach, ob man da eine Art Umzug anstoßen kann.