Wo kann ich mein Sparkassenbuch auflösen?

8 Antworten

Von wann ist das Sparbuch?

Die Kreissparkasse Halberstadt hat 2008 mit den benachbarten Kreissparkassen Quedlinburg und Wernigerode zur "Harzsparkasse" fusioniert. Daher sollte man dir bei jeder Filiale dieser Sparkasse im Landkreis Harz weiterhelfen können. (Und wenn eine bestimmte Filiale dafür zuständig ist, wird man es dir dort sagen.)

2001Jannek2001
Beitragsersteller

ist von 2010

die Kreissparkasse Halberstadt ist schlicht in der Harzsparkasse aufgegangen und die hat ihren Hauptsitz in Wernigerode. für dich egal, da nun mal alle Filialen in Halberstadt dazugehören, also gehst in eine Filiale in Halberstadt und gut ist und wenn du in Wernigerode wohnst jetzt, dann eben dort.

unsere superkluge Wikipedia hat was dazu:

Mit der Fusion der Landkreise Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode zum 1. Juli 2007 wurde auch eine Neustrukturierung der bis dahin drei eigenständigen Kreissparkassen notwendig. Der Sitz der zum 1. Januar 2008 neuzubildenden Sparkasse war dabei lange Zeit diskutabel. Um einen Ausgleich der Kaufkraft durch die Landkreisreform zu ermöglichen, waren nur noch Quedlinburg und Wernigerode im Gespräch, da Halberstadt den Kreissitz erhielt. Die Entscheidung für Wernigerode fiel, nachdem Quedlinburg den Sitz des Finanzamtes Harz erhielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harzsparkasse

2001Jannek2001
Beitragsersteller

wohne halt in Osterwiek, wo es auch eine Harzsparkasse gibt... also kann ich das da dann auflösen?

Vermutlich gehörte die Filiale in Werningerode damals zur Kreissparkasse Halberstadt.

Das Sparbuch kannst du bei jeder Filiale der Bank schließen lassen, allerdings nur bei der richtigen Sparkasse (z.B. die Hamburger Sparkasse könnte das nicht, selbst wenn sie eine Filiale bei euch in der Nähe hätte). In deinem Falle kannst du durch die Fusion zu allen Filialen der Harzsparkasse gehen.

Dann frag in der Sparkasse Halberstadt nach und wenn es in Wernigerode eröffnet wurde (?) dann wird das sicher eine Filiale von der Sparkasse Halberstadt sein!

Sie werden Dir sicher helfen wo Du es auflösen kannst!

Rolf42  28.11.2019, 22:41

In Halberstadt wie in Wernigerode gibt es heute nur noch die "Harzsparkasse".

nja wenn es die gleiche Bank ist sollte es eig. kein Problem sein. ich kann auch zur Sparkasse in meiner nähen gehen obwohl ich das Konto vor Jahren in einer 100km entfernten Sparkasse eröffnet habe ;)

Ranzino  28.11.2019, 22:48

das wird nur gehen, weil die fröhlich fusioniert haben. :D