Sparkasse Immobilienkauf, was bedeutet das im Vertrag?

7 Antworten

Das 2te Haus dient zusätzlich als Sicherheit für den Kredit. Vollkommen normaler Vorgang.

StefanZerr
Beitragsersteller

Ja aber das neue Haus hat ja sowieso einen Wert von 650.000 Euro. Mein2tes Haus hat aktuell einen Wert von 600.000 Euro. Wenn die Bank dann beide Häuser nimmt, sind das doch zuviel genommen?? Kreditsumme beträgt sogar 620.000 Euro weil ich Anzahlung getätigt habe.

Lord2k14  18.08.2024, 10:36
@StefanZerr

Die versteigern nicht gleich beide Häuser. Erst mal das neue und im Zweifel dann das 2te. Das passiert auch nicht so schnell. Wenn man Zahlungsschwierigkeiten hat, spricht man mit der Bank und findet eine Lösung. Wenn also mal Raten ausfallen Hörer zur Hand und bloß nicht einfach laufen lassen.

Ja sowas darf im Vertrag stehen.

Unter dem Strich willst du mehr Kredit haben, als die neue Immobilie im Beleihungswert denn überhaupt wert ist.

Damit dir die Differenz von den 170k€ auch noch zugestanden wird, wird deine jetzige Immobilie ebenfalls als Sicherheit verwendet. Die Immobilie kann dann ebenfalls zwangsversteigert werden (und übrig bleibender Erlös neben den Schulden erhälst du dann zurück).

Normalerweise strebt eine Bank nach 2 ausbleibenden Raten erstmal eine Mahnbearbeitung an und nicht gleich die Zwangsversteigerung.

Wenn aus den 2 offenen Raten aber 3,4,5 werden...dann siehts übel aus.

Sieht für mich eher so aus, als würdest du dich mit der Immobilie übernehmen bzw. einen sehr schlechten Preis ausgehandelt haben (bzw. zu viel Modernisierung zusätzlich notwendig sein)

StefanZerr
Beitragsersteller

Danke für die wichtigen Informationen. Also das Haus ist neu, wurde 2023 abgeschlossen. Es ist eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und 150qm Wohnfläche usw. Also da ist keine Modernisierung notwendig und mein eigenes bereits bestehended Haus, die vor 17 Jahren 170k gekostet hat, kostet heute mindestens 650k Euro, wenn ich es verkaufen würde.

Die Sparkasse beschreibt die Absicherung des Immobiliendarlehens, die zum einen mit einer Grundschuld i.H.v. € 650.000 auf dem Kaufobjekt erfolgt und zum anderen mit einer Gesamtgrundschuld auf dem bereits vorhandenen Objekt (Mithaft Grundschuld € 170.000) mittels einer Sicherungszweckerklärung.

Kommen Sie mit Ihren Zahlungen in Rückstand und die Sparkasse kündigt den Kredit und die gestellten Sicherheiten, kann in beide Objekte die Zwangsversteigerung betrieben werden, um die Schulden zu tilgen.

Die Vorgehensweise ist aus beleihungstechnischen Gründen im Hinblick auf die Vollfinanzierung keine unübliche Vorgehensweise,

Das zweite Haus scheint zusätzlich mit als Sicherheit zu dienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ob das schon nach zwei Raten der Fall ist, weiß ich nicht.

Aber generell ist das so. Du haftest mit dem neuen und mit dem alten Haus.

Solltest Du jetzt schon nicht sicher sein, ob Du die Raten über die vielen Jahre leisten kannst, würde ich es lieber lassen.