(Sparkasse:) Geld trotz nicht erreichtem Buchungstag ausgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wertstellung ist heute, also kannst Du darüber verfügen. Der Buchungstag ist insbesondere bzgl. des verfügbaren Betrages und der Soll- und Überziehungszinsen nicht relevant.

Am Wochenende gibt es keine Buchungen. Du kannst das zwar Geld abheben siehst aber dann erst am Montag den korrekten Kontostand.

Wenn ich Tanke sehe ich später das ich bezahlt habe, aber eben erst am Montag wie der oben erwähnte Kontostand ist.

alexander190224
Fragesteller

Danke - aber könnte ich damit jetzt in einem Supermarkt bezahlen? Hab ein Konto für Minderjährige, was nicht überziehbar ist.

AlterHaudegen75  11.05.2024, 17:30
@alexander190224

Sofern du über genug Guthaben verfügst natürlich. Ein Beispiel:

Wenn du ein Guthaben Konto und meinetwegen 100€ drauf hast. Dann nochmal 100€ Einzahlst siehst du das zwar, kannst aber über das Geld nur im Rahmen des Guthabens verfügen.

Würdest du also von diesen 200€ wieder 100€ ausgeben werden trotzdem die 200€ zwar angezeigt, kannst aber nur die 100€ raus hauen.

Bei einer Abhebung am Automaten steht dann deshalb häufig das der aktuelle Kontostand nicht dem realen entspricht.