sparen vor- und nachteile?

4 Antworten

Es hat nur Vorteile, da man dann immer Geld hat, wenn man es braucht. Man schläft besser!

Alexander123481  07.06.2022, 03:55

Ich schlafe komischerweise besser wenn ich weiß das ich nix zu verlieren habe... ganz komisch

"Spare wenn du kannst, dann hast du in der Not". Der Spruch sagt doch eigentlich schon alles aus oder?

Spart man sich einen Puffer zusammen, kann man davon dann eben ungeplante Ausgaben (Reparaturen, o.ä.) oder auch einen Jobverlust problemlos überstehen ohne Probleme.

Alexander123481  07.06.2022, 23:39

Einen Jobverlust kann ich durch das Jobcenter überstehen, dazu muss ich nicht mein erspartes ausgeben...

HikoKuraiko  08.06.2022, 07:05
@Alexander123481

Aber das Jobcenter deckt ggf nicht alles ab. War 2 monate corona bedingt Zuhause und das was das Amt gezahlt hat, hat gerade so die Fixkosten gedeckt. Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Getränke etc) waren da nicht mehr drin. Ohne mein angespartes Geld und meinen Vorrat wären die zwei Monate nicht machbar gewesen

Ich denke, solange man keinem erzählt wie viel man bisher angespart hat oder selbst das Geld dann irgendwann leichtsinnig rausschmeißt, sehe ich keine Nachteile (?)

+:

Wann sichert sich mittelfristig finanziell ab

Man verhindert Kredite mit hohen Zinsen

Man kann sich außer der Reihe etwas gönnen, wenn man den Betrag nutzt

-:

Die Inflation frisst dein Geld auf, daher ist einfaches Sparen ziemlich dämlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse