Sparbuch Lösungswort bzw. Kennwort

8 Antworten

Ehe man hier antworten kann, sollte man wissen, wer der/die Anleger/in des Sparbuches der "jungen" Person war.

War es die fragende Person selbst, kann diese an das Konto ran. Dafür genügt normal eine Indentifikation. Denn ein Passwort soll ja nur vor Zugriff fremder/unberechtigter schützen. Sollte das Sparbuch von "sonst wem" angelegt worden sein, bedarf der Zugriff einer Vollmacht des Anlegers/in.

Vielleicht solltest du mit deinen Eltern reden. Die wissen das Passwort auch, wenn sie es angelegt haben. Vielleicht sollst du auch kein Geld abheben, denn meistens ist so ein Sparbuch für deine Zukunft und nicht weil du mal schnell Geld brauchst!

gegen Vorlage deinen Personalausweises, der mit dem Sparbuchinhaber natürlich gleichen sollte, kannst du bei der Bank am Schalter auch ohne Kennwort Geld abheben.Wusste gar nicht dass es für Sparbücher Kennwörter gibt...

Das Kennwort hast Du damals festgelegt, als Du das Sparbuch hast anlegen lassen. Das solltest Du im Kopf haben, ist eben so ähnlich wie mit einem Passwort. Vielleicht kannst Du Dich erinnern, wenn Dir der Mitarbeiter am Schalter einen kleinen Tipp gibt.

Silvirus
Beitragsersteller

bin noch 16...& kann mich nicht mehr erinnern

Zyogen  10.02.2011, 12:06
@Silvirus

Dann nimm Sparbuch und Personalausweis und geh damit zur Bank. Wenn Du allein verfügungsberechtigt bist, wird die Bank das Sparbuch auf ein Verfahren ohne Kennwort ändern können. Wenn Du nicht allein verfügungsberechtigt bist, wird der zweite Verfügungsberechtigte Dich begleiten müssen.

Wenn Du in Deiner Bankfiliale bekannt bist, wenn Du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass Du der Kontoinhaber bist, wird man Dir behilflich sein, das richtige Kennwort wiederzufinden.