Spannungsquellen mit unterschiedlicher Spannung in Serie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Kann man bedenkenlos Spannungsquellen mit unterschiedlicher Spannung in Serie schalten?

Kein Problem, die Spannungen addieren sich. Bedenken ggf. bei Hochspannungsquellen, diese solltest Du nicht mit anderen, schlecht isolierten, Quellen zusammenschalten.

> Muss die Kapazität falls ja gleich sein?

Eine Spannungsquelle hat nur in Ausnahmefällen (Kondensator, Batterie) eine Kapazität.

Wenn Du nur eine hohe Spannung - ohne Stromfluss - haben willst, ist die Kapazität egal. Wenn Strom fließt, wird das Gerät mit der geringeren Kapazität schneller entladen. Wodurch zunächst die Spannung der Serienschaltung schneller als erwartet einbricht.

Nach kompletter Entladung (bei Akkus bereits tödlich) wird das Gerät umgepolt. Für Elektrolytkondensatoren tödlich. Wenn das umgepolte Gerät die gleiche Spannung erreicht hat wie jenes mit der höheren Kapazität, ist die verbleibende Spannung ebenso wie die Stromstärke 0.

Kannst du. Die Gesamtspannung ergibt sich aus der Kirchhoff'schen Maschengleichung durch Addition der einzelnen Spannungsquellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Usedefault
Beitragsersteller

Aber der Strom durch eine Spannungsquelle darf trotzdem nicht zu hoch sein dann, oder? Wird bei niederohmigem Schluss die mit dem höchsten Innenwiderstand dann kaputt eventuell?

Gehilfling  12.08.2017, 17:59
@Usedefault

Der maximal fließende Strom wird durch die schwächste Zelle begrenzt. Demnach kannst du keinen der Batterieblöcke überlasten.

Usedefault
Beitragsersteller
@Gehilfling

Achso, weil wenn eine Spannung einbricht, diese Batterie oder was auch immer dann hochohmig wird?

Gehilfling  12.08.2017, 18:02
@Usedefault

Wenn eine Batterie keinen Strom mehr liefern kann, bricht der gesamte Stromkreis zusammen.

TomRichter  13.08.2017, 02:49
@Gehilfling

Du hattest wohl noch nie eine weniger leistungsfähige Zelle in einer Serienschaltung.

Die wird erst tiefentladen, dann umgepolt.

kannst du, die frage ist nur nach der strombelastbarkeit. die ist so groß, wie die belastbarkeit der schwächeren spannungsquelle...

lg, Anna

Ja warum denn nicht, schau doch mal bei Youtube unter "244  9 V batteries in series", die Hochspannungsquelle des armen Mannes.