Wie berechne ich die Spannung der Ersatzquelle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich müsste ich ja die Stromquelle in eine Spannungsquelle umwandeln und R2 dann in Reihe schalten oder?

Ja, du kannst es so machen:

Es verbleibt dann ein Spannungsteiler zwischen R4 und R3+R2.

Also

===================

Oder alternativ:

Berechne erst den Widerstandswert der Parallelschaltung

Die Spannung an R2 ist somit

Die Spannung an R4, die Ersatz-Klemmenspannung, ergibt sich dann aufgrund der Spannungsteilerregel:

Der Ersatz-Innenwiderstand ergibt sich, indem du bei I0=0 in die Klemmen hinein misst:

===================

Oder, als interessanten Overkill, indem man zuerst mal R4 weglässt. Die Ausgangsspannung ist dann

Nun kann man das Extra-Element-Theorem (eine relativ unbekannte Methode aus dem Fundus der "fast-analytical-circuit-techniques") anwenden, was hier aber extremst einfach ist, da die "double-null-injection driving point impedance" klarerweise Null ist: Der Widerstand Rd, die "single-injection driving point impedance", den man an den Klemmen bei I=0 hineinmisst ist dann

Durch das Hinzuschalten von R4 ändert sich die Ausgangsspannung über den Korrekturfaktor zu

Natürlich ist das hier überzogen, es zeigt aber, wie elegant diese Methode immer wieder funktioniert. Sie hat mir schon oft wo rausgeholfen...

Jedenfalls liefert jede der Methoden das selbe. Deine ist die kürzeste ;-)

ichbins2121
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung :)