Spannungsfall bei Last?

5 Antworten

das ist ganz klipp und klar irgendwo eine unterbrechung des mittelleiters. ggf. auch netzseitig. hatten wir schon mal an einem sportheim.

da wars in der erde eine muffe die es erwischt hatte.

wenn an der unterverteilung schon die spannung abfällt.

vor dem hauptschalter auch?

lass einen elektriker ran.

spannung vor den NH Sicherung prüfen wenn da auch die spannung abfällt ist das eine Sachen für den versorger.

muss ma halt nach ausschluss verfahren durchgehen.

Das könnte ein fehlerhafter N sein oder die Aufteilung ist schlecht. Damit meine ich das die meisten Verbraucher zb. an L1 hängen. Somit kommt es zu einer Verschiebung über N.

Das lässt sich beheben indem man sich mal die Aufteilung im Sicherungskasten ansieht.

Ein Elektriker sollte das Problem finden.

(Ich hatte auch schon Kollegen denen das egal war und dann bei einem Neubau stundenlang Fehlersuche betrieben haben, anstatt auf mich (damals Lehrling) zu hören)

Mir scheint es so zu sein, dass der Neutralleiter evtl. defekt sein könnte: http://www.brix.de/elektrik/drehstrom-fehler.html

Das wäre dann ein Fall für den Elektriker, so du denn nicht selber einer bist. Auch der Netzbetreiber könnte einen solchen Fehler in seinen Anschluss haben.

Ich vermute mal, das im Drehstromkreis eine Phase fehlt. Du könntest also die "Hauptsicherungen" mal rausschrauben und einzeln durchmessen.

Sollte es noch "Untersicherungen" geben, diese auch durchmessen.

Beim Messen die Meßspitzen nicht mitberühren, es könnte sonst zu einer Fehlmessung (Fehlbeurteilung) kommen. Und wirklich alle Sicherungen durchmessen. Es könnten auch 2 defekt sein.