Spannungsprüfer 230V 400V

6 Antworten

prüfen ja, messen eher nicht. beim drehstrom wird die spannung ja phase gegen phase angegeben. demnach hast du gegen den mitteleiter (nulleiter) ja auch nur 230 volt...

allerdings tragen diese schraubendreherdingsis nicht um sonst den spitznamen "Lügenstift"

ich persönlich empfehle den fluke voltalert. da musst du den draht garnicht mehr metallisch mit berühren. außerdem ist das ergebnis zuverlässiger zu erkennen...

ich nehme meinen fluke gerne zum prüfen von leitungen bevor ich sie mit dem seitenschneider duchpitze...

lg, Anna

Eichbaum1963  09.12.2012, 01:27

Es gibt aber in der Tat Leute, die diese "Phasenprüfer" auch noch absolut hofieren und sogar einem Duspol vorziehen... :/

Aber danke für die Info mit dem Fluke. ;)

Peppie85  15.05.2020, 17:21
@Eichbaum1963

by the way. ich hatte jetzt mal in einem graben EINE leitung bei der er nicht angeschlagen hat, ob wohl ich ihn quasi fast press auf die blanke ader gehalten habe. der duspol hat strom gemessen und der fluke funktioniert auch an anderer stelle. ich gehe davon aus, dass wenn das kabel in der erde liegt und die liebe anna auch im graben steht, vielleicht das feld nicht aufgebaut werden kann.

Klar kannst du das, wenn du weißt wie man das prüfen muss.

400 V gibt es nur von Phase zu Phase. Mit drei Messungen von jeweils einer Phase gegen MP -oder Erde, wenn kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden, sonst schaltet der u.U ab- kannst du mit so einem Prüfer alle 3 Phasen prüfen.

Welcher Art ist denn dein Prüfer? Steht da irgendwas drauf das mit CAT I, CAT II, CAT III bezeichnet ist? Wenn ja, google mal nach diesem Begriff, dann kannst du etwas mehr über die Sicherheit deines Prüfers erfahren.

Steht da nix von CAT und einer römischen Zahl im Bereich von 1 bis 6 drauf, hast du einen sehr primitiven Prüfer und solltest sehr vorsichtig damit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn es der normale Schaubenzieher-Phasenpruefer ist,dann ja.Da misst du ja nur immer eine Phase,die 400V sind aber Phase gegen Phase.Dazu braucht man dann ein 2 poliges Messgeraet (Duspol oder aehlich) LG gadus

Also mein Tip: Finger weg von solchen Mässgeräten.

Also wenn du 400V daheim auf einem Kabel hast ist das meist ein E-Herd,Boiler... Wenn du mit deinem "Phasenprüfer" zwischen zwei Phasen kommst kannst du das Gerät zerstören und dich dabei verletzen. Da er nach deiner angabe nur bis 250V Spannungsfest ist. Die Spannungsprüfer von Fluke kann ich auch empfehlen sind aber teuer und für den hausgebrauch tut es eins von BEHA auch...