3x Schuko auf Starkstrom?

6 Antworten

NEIN, AUF KEINEN FALL !!!!!

wie xdanix77 schon geschrieben hat, sich Schuko-Steckdosen nicht verpolungssicher,
soll heißen, den "normalen" Haushaltsstecker kannst Du linksrum wie auch rechtsrum in die Steckdose stecken und daher weißt Du nicht wo gerade N und gerade Phase ist.

in der Theorie würde es funktionieren, aber in der Praxis kann es richtig böse knallen.

eine Kraftsteckdose ganz dicht bei dem Sicherungskasten ist die bessere Lösung, auch wenn es nur für 1 Jahr sein soll.

Rein theoretisch könnte es funktionieren. In der Praxis solltest Du das aber tunlichst unterlassen und es gibt einige mögliche Schwierigkeiten und Gefahren.

  1. Musst Du wissen, ob Du wirklich verschiedene Phasen in den einzelnen Zimmern hast. Davon würde ich nicht ausgehen.
  2. Müsstest Du Sicherstellen, dass Du die Schukostecker alle richtig einsteckst, ansonsten fabrizierst Du ggf. einen klasse Kurzschluss.
  3. Die Schukosteckdosen sind nicht für eine dauerhafte Belastung mit 16 A ausgelegt. Schmor- bzw. Brandgefahr.
  4. Es ist fraglich, ob die Leitungen für eine dauerhafte Belastung mit 16 A ausgelegt sind.

Nein, auf keinen Fall. Wenn du keinen Starkstrom im Haus hast, kannst du dir keinen Basteln. 400V werden nur dadurch erreicht, indem die 3 Phasen Wechselstrom phasenverschoben (gegeneinander) sind.

Solltest du aber 3-Phasigen Starkstrom im Zählerkasten haben, kann man diese 3 Phasen zur Ladebox ableiten. Ob eine der Phasen geeignet ist, kann man mit einem sogenannten Duspol messen. Es muss von Phase zu Phase ein Messergebnis von 400V ergeben.

Da du diese Frage stellst, zeigt mir, dass du keine Ahnung hast. Lass dir eine Kraftstromsteckdose am Zählerkasten installieren, von einem Fachmann. Von da kannst du mit einem Starkstromkabel deine Ladebox versorgen.

Das ist technisch kein Problem aber aus gutem Grund nicht zulässig.

Kwalliteht  23.08.2021, 12:41

Anmerkung: Man muss "nur" die Polung der Schukosteckdosen beachten, einen Drehstrom-FI mit anschließen, das ganze gegen Veränderungen sichern ... und hat damit schon einen Aufwand, der größer ist, das ganze einfach ordentlich verlegen zu lassen. Wenn alles richtig verlegt ist, zahlt auch die Versicherung, wenn trotzdem etwas schiefgeht. Das selbstgefrickelte Zeug kann einen im Ernstfall in den Knast bringen.

wiki01  23.08.2021, 11:44

Doch, wenn er gar keinen Drehstrom hat.

Kwalliteht  23.08.2021, 11:46
@wiki01

Auch dann darf er seinen "Starkstromanschluss" nicht aus mehreren Steckdosen speisen.

wiki01  23.08.2021, 12:11
@Kwalliteht
Das ist technisch kein Problem

Doch, wenn er gar keinen Drehstrom hat.

Lesen und verstehen. Dass er sich aus 3 Steckdosen keinen Drehstrom-Anschluss basteln darf, habe ich in meiner Antwort bereits geschrieben.

Kwalliteht  23.08.2021, 12:36
@wiki01

Dann lies und versteh mal: Ich schrieb "Starkstromanschluss" und nicht Drehstromanschluss. Die Anführungszeichen habe ich nicht umsonst gesetzt.
Und einfach 3 Schukokabel zu einer Starkstromsteckdose zusammenzuführen, ist nicht zulässig, völlig egal, ob es sich um eine Phase oder drei Phasen handelt.
Schon die Polung ist problematisch, da man Schukostecker umdrehen kann. Man weiss also nie, ob die Phase nun auf dem blauen oder braunen Draht liegt. Ein Stecker falsch herum reingesteckt, und das war's schon, denn am Sternpunkt laufen ja drei Drähte der drei Schukoleitungen zusammen. Drei fest verlegte Kabel wären die Lösung, die aber auch aus gutem Grund nicht zulässig ist.

Theoretisch ja. Wäre aber sinnvoller direkt eine Drehstromdose legen zu lassen

Pokito651
Beitragsersteller

Bin in Miete und das max noch 1 Jahr, möchte da jetzt kein Fass aufmachen...