Es handelt sich um eine Gleisfreimeldeeinrichtung mit Vorspannung und Zeittorsteuerung. Das Video zeigt die mißbräuchliche, sicher auch im Aufzeichnungsland strafbare Verwendung der gepulsten Gleichspannung. So wird das in DE nicht eingesetzt.

Weiterlesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisfreimeldeanlage

Es ist unbedingt davon abzuraten, sich im Gleiskörper aufzuhalten!!! Züge kommen schnell und leise! Nicht umsonst macht Die Bahn gerade eine Kampagne Weg vom Gleis!

Die Beeinflussung von Bahnanlagen steht in DE unter Strafe! Das Betreten von Bahnanlagen im Bereich des Gleisbettes durch Bahnfremde ist verboten!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Frage667

Abschnittsweise ist eine Schien isoliert und dort ist eine Elektronik angeschlossen. Sobald jetzt ein Zug auf diesem Abschnitt fährt verbinden die Räder diese zwei Schienen und das wird von der Elektronik registriert und dieser Abschnitt im Stellwerk als besetzt angezeigt.

Diese Geringe Spannung die hier gemessen wird geht über die Elektronik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Frage667
Beitragsersteller

"geht über die Elektronik" meinst du damit, dass das die Spannung ist welche für diese Gleisfreimeldung verwendet wird?

GerPM  09.02.2019, 21:24
@Frage667

Ja damit ist die Gleisfreimeldeanlage gemeint. Diese hat verschiedene Bauarten, dort im Video sieht man "Gleisstromkreise"
Wenn eine Achse den abschnitt befährt, wird ein Kurzschluss zwischen den Schienen ausgelöst. Dadurch entsteht im Stellwerk die Rotausleuchtung auf dem Pult/Monitor

Schau mal genau hin:

Auf dem Display steht ЗАРЯДКА

Das bedeutet neben Morgengymnastik auch (Akku-)Ladung, ist jedenfalls russisch.

War heute auf wetteronline.de, dass der Magnetpol seine Wanderung in Richtung Sibirien beschleunigt.

Also Russenmafia, mit der leg dich besser nicht an. Die haben auch schon, falls es dir nicht aufgefallen ist, die Oberleitungen geklaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Frage667
Beitragsersteller

"dass der Magnetpol seine Wanderung in Richtung Sibirien beschleunigt. Also Russenmafia, mit der leg dich besser nicht an. Die haben auch schon, falls es dir nicht aufgefallen ist, die Oberleitungen geklaut."

Meinst du das ernst mit der Russenmafia??

MarSusMar  09.02.2019, 22:19
@Frage667

Na die Oberleitung fehlt jedenfalls Aber ob uns da jetzt ne hübsche Dampflok über den Weg läuft bezweifle ich die Ludmilla macht das schon.

Das könnte beispielsweise der Gleisfreimeldung dienen.

treppensteiger  09.02.2019, 19:16

Nicht nur könnte! Gleis frei = es befindet sich kein Zug innerhalb der Messstrecke.

Frage667
Beitragsersteller
@treppensteiger

Aber warum ist dieser dann bei der ganzen länge der Schiene, da würde dieser Stromkreis doch theoretisch einmal um die Welt führen. Wäre es nicht sinnvoller einfach einen kurzen Abschnitt mit Strom zu versehen?

heilaw  09.02.2019, 19:43
@Frage667

Das wird ein Erdungskabel sein. Wie unser Lichtstromnetz, ist auch das Netz der Bahn geerdet.Stell dir das so vor, in der Oberleitung ist die Phase und in der Schiene N/PE.

Frage667
Beitragsersteller
@heilaw

Ja aber wie soll das dann mit dem Gleisfreimeldungssystem funktionieren, da wird doch eine Spannung auf das Gleis gegeben

heilaw  09.02.2019, 19:50
@Frage667

Das wird über Sensoren dicht an den Gleisen gemacht. Ich glaube die nennen sich INDZUSI induktive Zugsicherung.

Frage667
Beitragsersteller
@heilaw

Aber wie geht das im Video dann?

heilaw  09.02.2019, 19:57
@Frage667

Ich glaube da ist irgendwie, irgendwo eine Stromquelle die man nicht sieht. In so Videos ist ja alles möglich.

RareDevil  09.02.2019, 20:14
@heilaw

Ne du.. Da liegste bissl daneben. "Indusi" ist ein Frequenzsignalgeber, der zur Lock ein Signal sendet, wenn diese über diesen Indusi fährt. Je nach Frequenz erkennt die Lock die max zulässige Geschwindigkeit bzw Rot-Signal und löst eine Zwangsbremsung aus, wenn die Bedingung nicht passt.

Was hier im Video zu sehen ist, ist die aufgelegte Spannung der Überwachungselektronik. Eine Schiene der beiden dient als Rückleiter für die Lock (Triebrückstrom). Die andere Schiene bekommt eine Spannung eingespeist. Bricht diese Spannung zusammen, dann wertet die Elektronik das aus. Somit wird das Gleis als "Besetzt" gemeldet. So ist die Schiene für die Belegmeldung mit Isolierstößen zum nächsten Abschnitt getrennt. Gegen Erde liegen die Schienen übrigens auf Kunststoffplatten isoliert. Regen macht der Belegmeldung nichts aus, da der Widerstand unter 1 Ohm sein muss, damit die Belegmeldung kommt. Alternativ für die Belegmeldung gibt es noch Achszähler an Ein/Ausfahrtstellen....

Sophonisbe  09.02.2019, 20:18
@Frage667
Ja aber wie soll das dann mit dem Gleisfreimeldungssystem funktionieren, da wird doch eine Spannung auf das Gleis gegeben

Die eine Schiene ist isoliert aufgebaut, die andere Schiene ist an die Bahnerde angeschlossen. An der isoöierten Schiene liegt eine gewisse Spannung an. Wenn diese Spannung absinkt, weil ein Zug mit seinen Achsen eine niederohmige Verbindung zwischen den Schienen herstellt, wird dieser Schienenabschnitt als besetzt gemeldet. 🚂

heilaw  09.02.2019, 21:01
@RareDevil

Danke, dachte es wär wieder so eine Art Video " Freie Energie".

Frage667
Beitragsersteller

Gleisfreimeldung?

Sophonisbe  09.02.2019, 18:06
@Frage667
Gleisfreimeldung?

Ja. Zwischen den Schienen liegt eine Spannung an, und wenn die die Achsen eines Zuges die Schienen kurzschließt, weiß die Stellwerklogik, dass der entsprechende Gleisabschnitt belegt ist und die deckenden Signale gehen auf Halt.

Aber den Schwachsinn aus dem Video bitte nicht nachmachen! Das ist lebensgefährlicher Unsinn.

Frage667
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Aber gibt es da nicht solche Sensoren neben der Schiene, welche das messen?

Sophonisbe  09.02.2019, 20:12
@Frage667
Aber gibt es da nicht solche Sensoren neben der Schiene, welche das messen?

Es gibt verschiedene Technologien. Beispielsweise Gleichstromkreise oder Achszähler. 🚂

Das ist russisch und vermutlich sind alle Kupferleitungen die die Schienen verbinden gestohlen worden.