Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mag ich nicht

Die Grundidee mag gut sein.

Die Umsetzung ist aber Rotze.

Fühlt sich halt an, als rennen die Leute mit den Instrumenten oder Lautsprechern um einen herum, bis einen Schwindelig wird. Sinvoller wäre es doch, den Zuhörer fühlen zu lassen, als wäre es beim Konzert. Oder mtten im Orchester etc.

Karussell fahren kann ich aufn Rummel.

verreisterNutzer  03.08.2021, 14:47
Fühlt sich halt an, als rennen die Leute mit den Instrumenten oder Lautsprechern um einen herum, bis einen Schwindelig wird.

Ich stelle es mir gerade bildlich vor xD lol

Mag ich nicht

Hör dir mal ein in Kunstkopf-Stereofonie produziertes 3D Hörspiel an. Das ist ein beeindruckendes Hörerlebnis und du bist mittendrin.

Der Sinn, warum sich ein Klangteppich ständig um mich herumbewegen soll, hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Mag ich nicht

Nö, viel zu Langweilig.

Es wird nichts gemacht außer den Ton immer im Kreis drehen zu lassen, zudem tun die Kopfhörer auch es nur Simulieren da die kein richtiges 8d usw. können.

Interessant wäre es jedoch wenn z.b bei einem Musikstück wo viel mit Schlagzeug, Trommeln usw. gearbeitet wird, da zu hören wie z.b Die trommeln die links gespielt werden auch beim Kopfhörer links abgespielt werden.

Aber diese Simulation davon ist mir zu lw und auch irgendwie nur n billiger abklatsch.

verreisterNutzer  03.08.2021, 14:45
Es wird nichts gemacht außer den Ton immer im Kreis drehen zu lassen

ich dachte immer, dass genau das 8D sein soll

AnakinZockt  03.08.2021, 14:45
@verreisterNutzer

Ja so machen das die auf Youtube aber ich finde normales hören einfach besser. Das ist mehr so ein trend

BeamerBen  03.08.2021, 14:46
zudem tun die Kopfhörer auch es nur Simulieren da die kein richtiges 8d usw. können.

Denk mal scharf nach wie viele Lautsprecher Kopfhörer haben und wie viele Ohren du hast.

AnakinZockt  03.08.2021, 14:46
@BeamerBen

2 und 2.

Es ist Simuliert, wenn du mir nicht glaubst kannst du ja mal nach Surround Sound und 7.1 usw. bei Kopfhörern googlen.

BeamerBen  03.08.2021, 14:55
@AnakinZockt

Was simuliert wird sind Unterschide in der Lautstärke und eventuell Frequenzänderungen sowie minimale Zeitverzögerungen.

Das hat mit den Kopfhörern selber oder "8d" "7.1 Surround Sound" usw. nichts zu tun. Kannst ja mal googeln wenn du mir nicht glaubst.

Das die "kein richtiges 8d usw. können" ist nonsense

AnakinZockt  03.08.2021, 15:00
@BeamerBen

Es gibt tastächlich Kophörer die mehrere Lautsprecher haben aber selbst dann kommt der Ton quasi nur aus 2 Richtungen was man nicht mal ansatzweise mit richtigem Surround bei ner Atmos anlage vergleichen kann.

BeamerBen  03.08.2021, 15:14
@AnakinZockt

Puh.

aber selbst dann kommt der Ton quasi nur aus 2 Richtungen

Wie du selber festgestellt hast, hast du genau ZWEI Ohren der Ton kommt IMMER "nur" aus 2 Richtungen.

Daher sind Zwei Lautsprecher in Kopfhörern genug. Bei großen Lautsprechern ist es etwas anderes da die nicht direkt am Ohr sitzen und du auch den Ton von der rechten Seite auf dem linken Ohr wahr nimmst, daher funktioniert das mit zwei Lautsprechern nicht so gut wie bei Kopfhörern.

Mehr als zwei Lautsprecher in Kopfhörern zu Zwecken von Surround Sound sind ein Scam. Natürlich kenn ich die. Ich glaube du schätzt gerade falsch ein wer sich noch etwas mehr informieren müsste von uns beiden.

AnakinZockt  03.08.2021, 16:50
@BeamerBen

Ich glaube du hast von anfang an nicht verstanden was ich mit simulierten 8d meine

BeamerBen  03.08.2021, 17:04
@AnakinZockt

Was du geschrieben hast ergibt auch keinen Sinn, daher hoffe ich sogar das du das anders gemeint hast. Kopfhörer simulieren jedenfalls gar nichts und genau so wenig "können" die in irgendeiner Form Surround Sound oder nicht.

Und gegenteiliges hast du mehrmals geschrieben und das ist halt falsch.

AnakinZockt  03.08.2021, 17:05
@BeamerBen

Wenn die das gar nicht können dürftest du ja auch nicht hören wie der ton oben links rechts und unten in den Videos ist.

BeamerBen  03.08.2021, 17:06
@AnakinZockt

*facepalm*

Lies einfach den Wikipedia Artikel wie Menschen Schall lokalisieren, ich erklärs jetzt nicht noch mal.

Geht so

Die Musik ist nicht meine Richtung aber ich finde es echt nice, dass es auch sowas gibt, wo die Kopfhörer (ich hab mir mal so dumm teure geholt wo das abspielen können 😅) mal richtig ausgenutzt werden.

Ich sehe die Videos eher so als Audio-Test, wie viele Richtungen von dem Kopfhörer unterstützt werden ...... in einem Film könnte das aber schon richtig geil sein :D

Mag ich nicht

Klingt echt beschissen :D

Wir haben zwei Ohren, was zum f!ck soll 24 oder 8d sound sein.

Aber da hat offensichtlich jemand Spaß mit irgendwelchen Fade/Stereo Effekten, ich meine wenns einem Spaß macht ¯\_(ツ)_/¯