Liegt eine Spannung auf diesen Gleisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Führungsschienen, die im Fall einer Entgleisung den Zug im Gleisbett halten sollen, um eine Beschädigung der Brücke oder sogar einen Absturz zu verhindern.

Mit der Stromversorgung haben sie nichts zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Ist im kompletten Brückenbereich (fängt davor an und hört dahinter auf)

Zusätzlicher Schutz gegen mögliches Entgleisen wegen der erhöhten Gefahr..

Hallo, was die zwei Schienen für einen Zweck haben wurde ja schon geschrieben. Stromschienen gibt es auch aber die sind nicht so offen am Gleis sondern in einem Kasten links oder rechts neben den Gleis. S Bahn in Berlin z.B. Wenn die so offen wären würden ja täglich Leute zu tode kommen die eigendlich nur arbeiten sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guru61  13.05.2019, 14:42

Uh geh mal nach London, die u Bahn fährt dort sogar 4 schienig.

https://www.insider-london.co.uk/tours/london-underground-and-tube-tour/

Nitram  14.05.2019, 00:07
@guru61

Entschuldigung aber das ist Schwachsihn Haben die Fahrzeuge 4 Räder?

So ein Gleisbett hat meines Wissens 2 Gründe entweder fahren da Fahrzeuge verschiedener Spurweiten (Beispiel Stuttgart) oder es kommt zu einer Trennung der Richtung und die Weiche ist schon einige Meter vorher bevor die Gleise auseinadergehen (Beispiel Kassel).

guru61  14.05.2019, 09:56
@Nitram

Hallo

Informiere Dich besser zuerst, für 10 Cent, bevor Du für 20 Euro bellst:
https://de.wikipedia.org/wiki/London_Underground

Elektrifiziert sind die Strecken der Londoner U-Bahn mit 630 Volt Gleichstrom. Im Unterschied zu den meisten anderen U-Bahnen werden zwei Stromschienen verwendet; dadurch soll Streustromkorrosion in Rohrleitungen verhindert werden. Eine Stromschiene mit +420 V befindet sich je nach örtlicher Gegebenheit rechts oder links neben den Fahrschienen, die andere mit −210 V zwischen den Gleisen. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass die Fahrschienen ausschließlich für Signalstromkreise genutzt werden können. Die Stromschienen werden von oben durch die Stromabnehmer der Züge bestrichen.
Die Stromschienen sind also offen, von Oben bestrichen und leiten beide Strom.
Nitram  14.05.2019, 16:23
@guru61

Wenn die offenen Schienen wirlich Strom führen bin ich doch heilfroh, dsß ich da nicht arbeiten muß. Das ist ja wie ein Himmelfahrtskomando

Hallo Jatoxo

Diese Schienen haben nichts mit Strom zu tun. Das sind Fangschienen die einen Absturz von Fahrzeugen bei Entgleisungen verhindern sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Führungsschienen haben eine rein mechanische Funktion, die dienen der Sicherheit bei der Spurführung.

Die normalen Fahrschienen dagegen führen hier gegenüber der Oberleitung eine Spannung von vermutlich 15 000 Volt. Man sollte also nicht die geerdete Fahrschiene bzw. die Erde und gleichzeitig die Oberleitung berühren, das wäre tödlich.