Mit "Strom speichern" hat das nichts zu tun.

Es gibt keine relevanten Speicher für Wechselstrom daher ist die Energiewende auch Wahnsinn und nicht realisierbar. Als würde man sich beim Rad fahren selbst nen Stock in die Speichen stecken ..

AndreStrozewski
Beitragsersteller

Was ist z.B. mit Pumpspeicherkraftwerken? Nur als Beispiel!

W4hrheitsf1nder  01.07.2021, 23:57
@AndreStrozewski

Pumpspeicherwerke speichern zwar Energie aber nur sehr sehr wenig und nicht annähernd genug um den deutschen Energieverbrauch zu decken bei Stromausfall.

Stell dir vor es gibt einen Stromausfall, die Pumpspeicherwerke werden genutzt, sind leer und dann gibt es den nächsten Stromausfall?
Pumpspeicherwerke müssen ja wieder gefüllt werden bevor sie wieder genutzt werden können.

GuenterLeipzig  02.07.2021, 15:07
@AndreStrozewski

Die 35 Pumpspeicherkraftwerke machen in Deutschland man gerade um die 5 % von Elektroenergiekuchen bezogen auf die elekrische Arbeit aus.

Diese sind somit bestenfalls dazu geeignet, Lastspitzen abzudecken oder als positive oder negative Regelenergie zu dienen.

Selbst auf europäischer Ebene würde die Bedarfsdeckung allein für Deutschland nicht gelingen.

Dazu sind die Mengengerüste zu unstimmig.

In keinem der beiden Videos kann ich irgendwie erkennen, dass Strom im Netz gespeichert wird. Meine naturwissenschaftliche Allgemeinbildung zeigt mir auch keinen Weg, wie das möglich sein sollte.

Strom wird über das Netz von Erzeugern zu Speichern oder umgekehrt von Speichern über das Netz zu Verbrauchern geleitet.

AndreStrozewski
Beitragsersteller

Was spricht gegen das integrieren von Speichern in das Netz um z.B. Nutzungsspitzen auszugleichen?

ThomasJNewton  01.07.2021, 23:19
@AndreStrozewski

Es geht anscheinend um die Definition von Netz. Allgemein oder überwiegend werden darunter nur die Leitungen verstanden, nicht was da noch dranhängt. Und in Leitungen kann man nun mal keine Energie speichern, nur in Speichern.

AndreStrozewski
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Eben wenn die Speicher (was für welche auch immer) gleich zum netzt "gehören" wie beim Smart Grid halt!

ThomasJNewton  01.07.2021, 23:56
@AndreStrozewski

Dann kann man auch die Kraftwerke und Verbraucher als zum Netz gehörig betrachten und bezeichnen. Solche riesigen Akkuansammlungen sind was anderes als ein Umspannwerk. Ein Pumpspeicherkraftwerk wird auch nicht als Teil des Netzes angesehen, sondern ist was eigenes.

Ohne die Videos gesehen zuhaben, aber auch in Australien wird kein Strom im Netz gespeichert.

AndreStrozewski
Beitragsersteller

Wie würdest du dann das ausgleichen der Nutzungsspitzen nennen?

AndreStrozewski
Beitragsersteller

Was ist die Übersetzung von "Smart Grid"?

GuenterLeipzig  27.06.2021, 21:53
@AndreStrozewski

Smart Grid verfolgt den gedanklichen Ansatz Abnahme und Einspeisung in gewissem Rahmen auszutarrieren.

Allerdings darf man sich hier keine großartigen Effekte erwarten.

Die Glättung der Ganglinien sind eher marginal - so um die 10 %.

Das (Elektroenergie)Netz hat noch nie und wird nie als Speicher dienen.

Das (Elektroenergie)Netz ist ausschließlich für den Transport von Energieströmen geeignet.

An das Netz sind zwar Speicherkapazitäten anschließbar, die jedoch im Mengengerüst keine Rolle spielen und auch im Bedarfsfall nicht netzdienlich sind.

Dabei beziehe ich mich auf Lösungen wie z. B. in Haushalten und Eigenheimen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AndreStrozewski
Beitragsersteller

Wie machen denn die Australier das dann?

GuenterLeipzig  27.06.2021, 21:34
@AndreStrozewski

So wie ich das bei den Australiern verstanden habe, können diese Anlagen kurzzeitige Lastspitzen helfen zu überbrücken.

realfacepalm  28.07.2021, 13:12
@GuenterLeipzig

Dann hast Du Dich aber geweigert, das meiste daran zu verstehen.
Weiter weg wie Wikipedia ist's aber glücklicherweise nicht:

It is owned [25] and operated by Neoen, with the state government having the right to call on the stored power under certain circumstances. [26] Phase one provided a total of 129 megawatt-hours (460 GJ) of storage capable of discharge at 100 megawatts (130,000 hp) into the power grid, which is contractually divided into two parts: [27][needs update]
70 MW running for 10 minutes ( 11.7 MWh) is contracted to the government to provide stability to the grid (grid services) [28] and prevent load-shedding blackouts [16] [29] while other generators are started in the event of sudden drops in wind or other network issues. This service reduced the cost of grid services to the Australian Energy Market Operator by 90% in its first 4 months. [30][31]
30 MW for 3 hours (90 MWh) is used by Neoen for load management to store energy when prices are low and sell it when demand is high. [32]
On 14 December 2017, at 1:58:59 am, the HPR reacted when unit A3 at Loy Yang Power Station tripped. As its generators spun down over the next 30 seconds, the loss of its 560 MW of base power caused a dip in the system frequency. By 1:59:19, the frequency had fallen to 49.8 Hz, and triggered HPR's response, injecting 7.3 MW into the grid and effectively helping to stabilise the system before the Gladstone Power Station was able to respond at 1:59:27. This synchronverter reaction is a built-in feature, but had not previously been effectively demonstrated. [28]

Mit dem https://en.wikipedia.org/wiki/Synchronverter ist auch das ewige Genöle der Energiewende-Hasser von den angeblich im Hintergrund notwendigen normalen Kraftwerken obsolet.

GuenterLeipzig  28.07.2021, 20:39
@realfacepalm

Die benannten Größen sind im Energiemarkt statistisches Rauschen und bestätigen meine Aussage.

Das hat nichts mit Energiewendehassern zu tun.

Es geht schlicht und einfach um Mengengerüste.

Um Dir mal einen EIndruck zu verschaffen, in welchen Größenordnungen in Deutschland nur die Regelleistung (also die Leistung, die die Netzfrequenz stabil halten soll) schwankt, hier ein entsprechender Link:

https://www.netzfrequenz.info/regelleistung

Besondres kritisch sind immer die vollen Stunden bzw. zum Teil auch 1/4-Stundensegmente. was durch den Energiehandel bedingt ist.

realfacepalm  27.06.2021, 17:55

Im Definitions-Über-Präzionionst-genaustens-Pingeligst-Gepopel sind wir Teuteschen halt einfach Weltmeister! <3