Spannende/Interessante Themen über die USA, die man im Unterricht besprechen könnte?

6 Antworten

Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA

Das Buch dazu: "Ohne Gnade" von Bryan Stevenson

13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz sind Alltag in den USA. (Quelle thalia.de)

Einfluss der Tea-Party-Bewegung auf die Politik der USA.

Die  Tea-Party-Bewegung ist eine  US-amerikanische, anfangs  libertäre, später zunehmend  rechtspopulistische Protestbewegung, die 2009 entstand und sich zunächst gegen die als  kommunistisch betrachtete Wirtschaftspolitik  Barack Obamas richtete. Der Name der Bewegung bezieht sich auf die  Boston Tea Party von 1773. Politisch steht sie für einen  Limited-Government-Konservativismus, also eine Verringerung der Macht der Bundesregierung, und definierte ihr Leitbild im April 2009 im  Contract from America. Die Tea-Party-Bewegung wird inzwischen intensiv von der  religiösen Rechten und den  Neokonservativen unterstützt, ohne sich deren gesellschaftspolitische Aussagen grundsätzlich zu eigen zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tea-Party-Bewegung

20 Jahre - 2.000.000.000.000 Dollar - was hat das Engagement in Afghanistan gebracht

American Football oder allgemein amerikanische Sportarten. Feiertage, kulinarische Besonderheiten, Kulturen, Sehenswürdigkeiten wenn du nur eine Woche in den Staaten verbringen könntest…das Schulsystem.

Highschool, zb. Auslansjahr in den USA ( wie man schon jung die USA sehen kann ) American Football…

  • Apollo Programm der 1960er
  • Martin Luther King
  • Sklaverei
  • Trek nach Westen
  • Gold Rush
  • Eisenbahnbau
  • Auto vs. Eisenbahn
  • Vietnamkrieg
  • Watergate Skandal
  • 9/11
  • Bush jr. und Irakkrieg
  • Religion in den USA
  • Armut, gespaltene Gesellschaft
  • Adipositas als nationales Problem
  • Fehlende Krankenversicherung

Indianer,

Mondlandung,

Hollywood, Marilyn Monroe,

Fastfoodketten, Gesundheitssystem

Alaska, Hawaii

World Trade Center 9/11