Spannende Elemente?

2 Antworten

Moin,

wie wäre es mit der 1. Hauptgruppe im Periodensystem der Elemente (PSE), die sogenannte Alkalimetallgruppe (plus Wasserstoff).

Da kannst du viel Spannendes erzählen und manches auch zeigen...

Wasserstoff:

  • häufigstes Element im Universum
  • grundlegendes Element unserer Sonne (Kernverschmelzung zu Helium mit enormer Energiefreisetzung)
  • praktisch in (so gut wie) allen organischen Stoffen
  • Knallgasreaktion (Bildung von Wasser)
  • Wasser als Grundvoraussetzung für Leben
  • möglicher Energieträger der Zukunft
  • ...

Lithium:

  • unedelstes aller Metalle, daher sehr reaktiv
  • Lithium-Akkus
  • relativ heftige Reaktion mit Wasser
  • schöne Flammenfärbung (kräftig karminrot)

Natrium:

  • Grundlage des Kochsalzes (Natriumchlorid)
  • noch heftigere Reaktion mit Wasser als Lithium
  • Natriumkationen sind wichtig fürs Nervensystem
  • Flammenfärbung (gelb-orange)
  • Natriumsalze sind (so gut wie alle) wasserlöslich

Kalium:

  • noch heftigere Reaktion mit Wasser (Kalium brennt auf der Wasseroberfläche)
  • Kaliumkationen sind ebenfalls wichtig fürs Nervensystem
  • Überdosierung führt allerdings zum Herzstillstand
  • Flammenfärbung (fahl-violett)

Rubidium:

  • ergibt im Wasser schon eine kleine Explosion
  • entzündet sich spontan an der Luft
  • Flammenfärbung (rot)

Caesium:

  • ergibt im Wasser eine mittlere Explosion
  • entzündet sich sofort in Anwesenheit von Sauerstoff
  • Flammenfärbung (bläulich)

Francium:

  • radioaktiv
  • selbst das stabilste Isotop hat eine Halbwertszeit von nur gut 20 Minuten; somit ist Francium so selten, dass damit höchstens Tracer-Experimente gemacht werden können...

Eine spannende Gruppe im PSE, zu der man viel erzählen und einiges zeigen kann. Es gibt auch diverse Videos dazu, so dass man diese in Coronazeiten (ohne Präsenzunterricht) in einen Vortrag einbringen kann.

Es gibt noch andere interessante Gruppen, zum Beispiel die Chalkogene (6. HG im PSE, Sauerstoffgruppe) oder die Halogene (7. HG im PSE). Auch zu den Edelgasen (8. HG im PSE) fiele mir einiges ein, was erzählenswert wäre...

Spannende Einzelelemente gibt es natürlich auch, zum Beispiel Bor (Flummi-Eigenschaften), Aluminium (tolle „Geschichte” der Entdeckung), Silicium (Mikrochips und Baumaterial), Neodym (Magnete), Europium... Gerade zu letzterem gibt es zwei sehr interessante Aspekte, nämlich die Zusammenhänge zum Farbfernsehen einerseits und zu fälschungssicheren Euro-Geldscheinen andererseits...

Im Grunde ließe sich diese Liste beliebig erweitern. Modifikationen von Sauerstoff (Atemgas, aber auch Ozon) oder Kohlenstoff (Graphit, Diamant und Co.), viele Rekorde bei den diversen Metallen usw. usf....

Es gäbe sooo viel zu entdecken und zu erzählen... Du musst dich einfach nur ein bisschen damit beschäftigen.

LG von der Waterkant

Joyce41
Beitragsersteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen :)

Bor, daraus wird zum Beispiel Hüpfknete hergestellt. Wenn man schnell Kraft darauf ausübt kann es nicht verformt werden und wenn man es liegen lässt verläuft es wie Schmezlkäse.

Wäre auf jeden Fall witzig es vorzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021