Spanischer weiblicher Vorname?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Elena 43%
Delfina 14%
Noemi 14%
Leia 14%
Bonita 7%
Cia 7%
Milena 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir was sich die Eltern der Figur dabei gedacht haben, als sie ihr den Namen gegeben haben. Nicht die Autor/innen suchen sich die Namen der Figuren aus, sondern die Eltern der Figuren.

So kannst du auch ganze Beziehungsverhältnisse zwischen den Figuren und ihren Eltern nur anhand der Namen darstellen.

Der Name einer Figur sollte nie etwas über die Figur aussagen, sondern immer nur über ihre Eltern.

Andrastor  07.08.2021, 09:21

Danke für das Sternchen

Pacoperline507
Beitragsersteller

Ich habe mich vor allem an der Bedeutung orientiert. Das Mädchen ist adoptiert. Es kennt ihre leiblichen Eltern nicht.

Andrastor  05.08.2021, 00:36
@Pacoperline507

Ob die Figur ihre Eltern kennt oder nicht, ist egal. Du musst die Figur aus der Sicht der Eltern benennen, nicht aus der Sicht der Figur. Wer waren also die Personen die ihr den Namen gegeben haben und mit welchen Hintergedanken?

Pacoperline507
Beitragsersteller
@Andrastor

Das Mädchen ist sehr freundlich, selbstbewusst und ein Sonnenschein. Ausserdem hat sie Wasser als sie klein war geliebt. Sie wollten das der Name zu ihr passt. Diese Namen passen von der Bedeutung alle irgendwie.

Andrastor  05.08.2021, 00:46
@Pacoperline507

Das wussten sie aber nicht bevor sie sie benannten, oder sie haben gewartet bis es was, 2 oder 3 Jahre alt war?

Du denkst immer noch viel zu viel von der Perspektive der Figur und zu wenig von der der Eltern. Sie haben zum ersten Mal das Baby in der Hand, unmittelbar nach der Geburt. Für was für einen Namen entscheiden sie sich und warum?

Wenn du ein tolles Beispiel für den Namen einer Figur willst, nimm Indiana Jones.

Die Figur heißt (Dr.) Walton Henry Jones Junior. Benannt nach seinem Vater, womit die Eltern den Wunsch ausdrückten das Kind möge nicht nur in die Fußstapfen des Vaters treten, sondern sogar eine Kopie von ihm werden.

Dass sich die Figur selbst Indiana nennt, nach dem Hund, zeigt nicht nur wie sie gegen diesen Wunsch der Eltern rebelliert, sondern auch, dass sie den Hund dem Vater vorzieht. "Ich trage lieber den Namen des Hundes als des Vaters" ist die Grundaussage dieses Spitznamens.

Namensgebung in Perfektion. Das ganze Verhältnis der Figur zu ihren Eltern in einem Namen.

Andrastor  05.08.2021, 10:55
@Pacoperline507

Das ist überhaupt nicht kompliziert. Versetze dich einfach in die Lage der Eltern als sie den Namen ausgewählt haben.

Wenn dir das schon zu kompliziert ist, ist schreiben wohl nicht das richtete Hobby für dich. Zumindest nicht auf diesem Niveau.

Pacoperline507
Beitragsersteller
@Andrastor

Das sehen meine Eltern und Lehrpersonen anders. Und es soll einfach Spass machen. Ich denke mir einfach gerne Geschichten aus und falls es dich interessiert: Meine Schlechteste Note als wir eine Geschichte schreiben sollten war 5,9. Und ich lebe in der Schweiz. Meine Eltern wollten einfach dass der Name gut tönt und eine schöne Bedeutung hat. Das ist alles. Es soll Eltern geben die ihr Kind selber entscheiden lassen wollen was es mal werden möchte und die ihm deswegen keinen Namen geben der es in eine gewisse Richtung zwingt.

Andrastor  05.08.2021, 11:20
@Pacoperline507

Eltern und Lehrpersonen sind da selten objektiv. Daher sollte man sich (gerade) als Autor/in immer wildfremde Personen suchen wenn man nach vernichtenden Kritiken sucht.

Spaß ist natürlich wichtig, aber falls du dich verbessern möchtest und nicht einfach nur aus Spaß und ohne Ziel schreibst, hörst du lieber auf meine Ratschläge.

Das mit Indiana Jones war ein Beispiel. Es geht dabei nicht darum das Kind in eine Richtung zu zwingen, sondern was sich die Eltern bei der Benennung des Kindes gedacht haben und was das Kind sich bei der Benennung denkt. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Geschichte der Literatur und sogar von Film, Videospiel und Comics, die dieses Prinzip großartig umsetzen.

Wie gesagt: Versetze dich in die Lage der Eltern und suche dann den Namen aus der ihnen am besten gefällt und notiere dir warum er ihnen am besten gefällt. Hintergrundwissen zu deinen Figuren ist nie schlecht, auch wenn du das vielleicht nicht für die Geschichte brauchst.

Pacoperline507
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich möchte ja keine Profiautorin werden. Und ich versuche dir schon die ganze Zeit zu verklickern was sich die Eltern dabei gedacht haben. Sie wollen ein Kind das selbstbewusst und weltoffen durchs Leben marschiert. Und ich schreibe mir generell immer Hintergrundinfos auf. Es ist kein einfacher Prozess einen Namen zu finden. Und Eltern sind auch unterschiedlich. Meine Eltern haben ewig gebraucht einen Namen für mich zu finden. Das einzige worin sie sich einig waren war die Bedeutung: Die Helle, die Fröhliche. Aber es gibt viele Namen mit Dieb Bedeutungen. Gleichzeitig wollten sie keinen Allerweltsnamen. So sind sie auf meinen jetzigen Namen gekommen. Meinst du das?

Andrastor  05.08.2021, 11:41
@Pacoperline507

Ja, das sind die Hintergrundgedanken deiner Eltern. Jetzt nutze dieses Wissen für deine Figuren. Wer sind ihre Eltern? Was mögen sie, was nicht? Was hoffen oder wünschen sie sich? Etc.etc.

Und auch wenn ich Tipps gebe wie du eine Profiautorin werden kannst, musst du das ja nicht dein Ziel sein. Aber diese Tipps können dir helfen besser zu werden. Wenn du das nicht willst, dann erübrigen sich aber auch alle Fragen zu dem Thema, denn dann kannst du die Namen zum Beispiel auch auslosen.

Delfina

Hallo, Paciperline507!

Ich persönlich find Delfina am schönsten.

Hier ist meine persönliche Liste:

  1. Delfina
  2. Cia
  3. Elena
  4. Milena
  5. Noemi
  6. Leia
  7. Bonita

Liebe Grüße aus Kärnten!

Kommt drauf an was du möchtest. Wenn du einen klassischen spanischen Namen willst, warum dann nicht Joanna, Catalina oder Isabella?

Aber Elena ist auch schön.

Allerdings bin ich mir irgendwie bei kaum einem der Namen sicher ob der wirklich klassisch Spanisch ist 😅

Pacoperline507
Beitragsersteller

Gehören alle zu der offiziellen Liste spanischer Namen. Und ich mag eher speziellere Namen. Am wichtigsten ist für mich immer die Bedeutung.

Alba, Carmen, Sara, Luna... mein Favorit ist Almudena.

Deine Namen sind so hoch gestochen.

Wie wäre es mit: Ines - ist auch spanisch, :-)

Pacoperline507
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber ich möchte das es auch von der Bedeutung her passt.

ilknau  05.08.2021, 00:56
@Pacoperline507

Dolores - die Schmerzensreiche wäre noch im Angebot, oder Felicia - die Glückliche, :-)