Spanische Vergangenheitsformen?

3 Antworten

Spanisch hat drei Hauptvergangenheiten: das Imperfecto, das Perfecto und das Indefinido. Dazu kommen zwei Vorvergangenheiten, die erst später drankommen.

Alle drei sind wichtig, auch wenn in Lateinamerika Teile des Perfecto durch das Indefinido übernommen werden, also die Schwelle, was noch gegenwärtig ist oder zur Vergangenheit gehört, anders ausgelegt wird.

Wie du nun anfängst, bleibt dir überlassen. Am Ende wirst du alle drei Vergangenheiten brauchen.

Meist fangen Methoden mit dem Perfecto an. Das lässt sich leicht bilden (he comido - ich habe gegessen). Nachteil ist, dass dadurch viele das Perfecto auch dort anwenden, wo es nicht angebracht ist. Es ist einfacher.

Andere fangen mit dem Indefinido an (comí - ich aß). Das ist schwerer und unregelmäßiger. Aber von dann an tust du dich leichter.

Wiederum andere mit dem Imperfecto (comía - ich aß [zunächst/gleichzeitig/immer wieder]. Damit kannst du aber keine fortschreitende Geschichte der Vergangenheit erzählen. Es ist die Zeit, die beschreibt was damals nebenbei so war, was im Hintergrund los war.

Im Endeffekt sind aber nicht die Formen schwierig, sondern die Unterscheidung der drei Vergangenheiten. So ist es auch egal, mit welcher du anfängst. Du solltest aber einen Kurs machen oder dir einen Komplettkurs zum selber Lernen kaufen.

Das Ding ist auch, dass man nicht sagen kann, dass in Lateinamerika z. B. das Perfecto nicht verwendet wird. Das ist in jedem Land anders. In der Karibik wird das Perfecto oft gebraucht, in Paraguay öfter als in Spanien und in Argentinien so gut wie nie.

Also meines Erachtens nach sind die Wichtigsten „pretérito indefinido“ und „imperfecto“

Grundsätzlich gibt es: indefinido, perfecto, imperfecto und plusquamperfecto

In Lateinamerika wird meist das indefinido anstatt des perfectos benutzt, wohingegen in Spanien beide Zeitformen nach ihrer eigentlichen Verwendung verwendet werden.

Ich würde mir auf jeden Fall zuerst indefinido und perfecto angucken und später dann das imperfecto und plusquamperfecto. So lernt man das meist auch in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung