Spanische Fußball Ligen können Zweite Mannschaften bis in die 1.Liga aufsteigen?

3 Antworten

Nein, die MÜSSEN eine Spielklasse unter der ersten Mannschaft bleiben.

Wenn also die erste Mannschaft absteigt und die zweite Mannschaft spielt in der 2. liga, dann steigt diese unabhängig von der Endplatzierung ebenfalls ab.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Theoretisch ja, wenn eben die 1. Mannschaft bereit wäre, dafür in die 2. abzusteigen, was aber nicht der Fall ist.

Eine andere Möglichkeit ist nur, die 2. Mannschaft mit einer anderen Vereinslizenz auflaufen zu lassen. Das muss aber dann (glaube) ab der 5. Liga passieren und sie muss sich hochspielen und finanziell unabhängig voneinander sein.

Der FC Mestalla war das B-Team von Valencia und schaffte den Aufstieg. Allerdings zog der damalige Präsident des FC Valencia vor, dass sich beide Mannschaften nicht in der 1. Liga begegnen und ließ Mestalle in der 2. Liga.

Die 2. Mannschaft von Barça, damals FC Condal, schaffte ebenso den Aufstieg und spielte auch in der 1. Liga. Wurde aber mit dem Aufstieg von Barça entkoppelt und blieb nur eine Saison dort oben.

Nein nur bis Liga 2 . Magst du die Premira División auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung ist das Leben.