Spanisch y wird zu e - auch vor "y"?

2 Antworten

Hallo,

nein, "ella y yo" ist richtig!

Die Regel "y" zu "e" gilt nur dann, wenn man sonst zwei mal "i" aussprechen würde z.B. "y ingles falsch! => e ingles" oder auch "y historia falsch! => e historia".

"yo" wird aber wie 'jo' ausgesprochen, darum bleibt es "y yo" (ausgesprochen: i jo).

wiralle2010  30.07.2012, 15:11

Richtig!

Und wenn also das "y" wie "i" ausgesprochen wird, dann wird das "und" auch zu "e", wie z.B.

"e y-griega" ("und Ypsilon")

jahresurlaub  30.07.2012, 17:27
@wiralle2010

Das jo wird wie gesprochen und der Buchstabe y war komplett i griega (nicht y griega), seit der letzten Rechtschreibreform (Ende 2010) jedoch ye.

Die Regelung gilt nur für das "i" vor "i" oder "hi" (dann "e"), nicht für "y".