Spanisch: wann verwendet man gran und wann grande?

2 Antworten

gran wenn es Singular ist und vor dem Substantiv steht, grande wenn es danach steht bzw. im Plural in beiden Fällen grandes.

un gran hombre

un hombre grande

grandes hombres

hombres grandes

krivor
Beitragsersteller

Dankeschön.

Im Link von dasrobin habe ich gelesen, dass es da einen Bedeutungswandel gibt, je nachdem, ob die Position des Adjektivs vor oder nach dem Substantiv steht.

Mir fällt das sehr schwer zu behalten.

Gibt es eine Erklärung dafür, die man verstehen kann?

calima22  14.05.2022, 17:16
@krivor

Ja: die neutrale Form ist nachgestellt. Vorangestellt wird es übertragen ausgelegt:

hombre pobre = armer Mann (wörtlich: arm, kein Geld)

pobre hombre = armer Mann (übertragen: arm dran, hat Pech gehabt)

hombre grande = großer (erwachsener) Mann

gran hombre = großer (bedeutender) Mann

krivor
Beitragsersteller
@calima22

Ah, dankeschön! Das ist eine Regel, die man begreifen kann.Klasse!

Ich weiß gerade nicht wie die Regel heißt, aber ist denke ich sowas wie
perfecto - perfectamente, rápido - rápidamente, bueno - bien, malo - mal usw

Vielleicht hilft das weiter

https://www.gymglish.com/de/hotel-borbollon/spanische-grammatik/gran-oder-grande-adjektive-die-sich-vor-einem-nomen-verandern

krivor
Beitragsersteller

Ach so, der Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb?