Spanisch Urzeit?

2 Antworten

Von 0 bis 30 Minuten nimmst du die aktuelle Stunde + y ... minutos: 10:10 = las diez y diez.

Ab 31 Minuten die nächste Stunde + menos ... minutos: 9:49 = las diez menos once; 11:40 = las doce menos veinte.

Die halbe Stunde ist y media. So wäre z. B. 9:30 las nueve y media.

Die Viertelstunden sind y cuarto (Viertel nach) bzw. menos cuarto (Viertel vor). Damit ist 8:15 also las ocho y cuarto und 8:45 wären las nueve menos cuarto.

Um ... Uhr ist a las ... horas bzw. wenn es 1 Uhr ist a la una.

Schulefragen1
Beitragsersteller

Sie habens besser erklärt als mein spanisch Lehrer

A las ocho y quince hasta las nueve y cuarenta y nueve tengo inglés y el martes tengo deporte a las diez y diez hast las once y cuarenta.