Spanisch oder Latein in der Oberstufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Latein ist zwar toll, jedoch lohnt sich das gar nicht mehr mit dieser etwas komplizierteren Sprache anzufangen, du wirst nur die Grundlagen erlernen können.

Ich würde Spanisch nehmen, da du das tatsächlich mal nutzen kannst (Urlaub, Beruf etc).

Wegen deiner Sorge mit dem Studium:
Latein ist für viele Studiengänge gar nicht erforderlich, und selbst wenn kannst du einfach nen kurzen aber knackigen Kurs absolvieren!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

spanisch, Latein ist ein Relikt

Ich würde mich für Spanisch entscheiden, weil ich Sprachen auch gerne im Urlaub anwenden. Das geht mit einer toten Sprache wie Latein nicht mehr.

Wenn der Berufswunsch/das Studienfach noch nicht feststeht, ist Latein die beste Wahl. Auf seiner Grundlage entwickelten sich viele Sprachen (auch Spanisch) und man kann es noch in vielen Studiengängen sinnvoll nutzen: Theologie, Geschichte, Philosophie, Romanistik, Philologie (alte Sprachen), auch Medizin, Pharmazie, Anatomie usw.

Eine "moderne" Sprache kann man immer noch rel. leicht lernen (VHS, berufl. Aufenthalt).

Brauchst du wahrscheinlich beides nicht mehr.

Ich würde Spanisch nehmen, ich hatte Latein.

In der Oberstufe würde ich gar keine 3. Fremdsprache nehmen.

Quecksilberchen
Fragesteller

Wieso würdest du Spanisch nehmen?

Judaschad  01.05.2023, 11:29
@Quecksilberchen

Weil ich Latein beschissen fand.

Ist viel lernen. Spanisch kann man vielleicht besser erlernen.