Englisch abwählen? in NRW

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst englisch nach der 9. klasse in nrw abwählen.. du brauchst mindestens aber 1 sprach bis zum abi, welche dann bei dir latein wäre.. wenn du spanisch dazu nimmst, hast du sogar den sprachlichen schwerpunkt, ganz ohne englisch..

ich würde dir aber nicht empfehlen, englisch komplett abzuwählen: stattdessen wähle es mündlich -> du musst also keine Klausuren schreiben und nur deine mündliche mitarbeit macht die note aus.. mit ein bisschen einsatz kommst du da locker auf eine 3

Styler29
Fragesteller

Meinst du ein Vertiefungskurs?; Wird das im Abiturzeugnis dann eingetragen, das ich Englisch hatte?

Styler29
Fragesteller
@Styler29

Oder meinst du einfach ein 3-Stündiges Grundkurs, was jede Woche ist?

suiluj123  14.04.2014, 21:13
@Styler29

ja, ich meine als 3-stündigen grundkurs..

da ist es kein problem, wenn dir ein thema mal nicht liegt oder du etwas nicht verstehst, da du ja nicht schriftlich abgeprüft wirst! melde dich ab und zu, sag deine meinung und bring dich ein :) bei den englisch klausuren hast du denn freistunden.. ;)

der vorteil: 1. du erweiterst trotzallem deine englisch kenntnisse 2. du wirst nicht abgeprüft 3. englisch erscheint auf dem zeugnis 4. du musst die englisch noten nicht in das abitur einbringen.. 5. wenn du genug stunden hast, kannst du es immernoch abwählen..

Styler29
Fragesteller
@suiluj123

Also ich habe ein fach zuviel: Entweder Biologie, Chemie oder Englisch.

Man schreibt doch nur Klausuren in den LKs oder?

MFG Styler29

Styler29
Fragesteller
@suiluj123

Also ich habe ein fach zuviel: Entweder Biologie, Chemie oder Englisch.

Man schreibt doch nur Klausuren in den LKs oder?

MFG Styler29

suiluj123  15.04.2014, 18:05
@Styler29

du MUSST in mind. 5 Fächern Klausuren schreiben.. darüber hinaus ist keine grenze gesetzt.. Pflicht: Deutsch, Mathe, 1 Fremsprache, 1 Gesellschaftswissenschaft + entweder eine weitere Fremdsprache oder 1 Naturwissenschaft

Du schreibst du bist in der 10. Klasse; (also EF) da müsstest du eig deine Fächer schon gewählt haben.. Wenn du erst in die 10. Klasse kommst -> dann kannst du noch alles wählen.. Ich zeig dir mal ein Beispiel WIE das aussehen könnte: S = Schriftlich M= Mündlich

Fächer: 1. Deutsch S 2. Mathe S 3. Englisch S (du kannst Englisch ERST in der 11. Klasse mündlich wählen..) 4. Spanisch S 5. Kunst M 6. Geschichte S 7. Philosophie M 8. Biologie S 9. Physik M 10. Sport M

Styler29
Fragesteller
@suiluj123

Ich gehe in eine Gesamtschule. Deswegen ist bei uns Oberstufe 11 bis 13.

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

1.Deutsch (LK) 2.Englisch 3.Spanisch (LK) 4.Kunst 5.SoWi 6.Mathe 7.Philosophie 8.Sport 9.Biologie 10.Latein 11.Wahlfach (Geschichte) +2 Vertiefungskurse [Englisch + Mathe]

Also müsste ich in: Deutsch, Mathe, Spanisch, Biologie und Latein Klausuren schreiben.

Ich lese auf der Broschüre meiner Schule für die Oberstufe folgendes:

"-Zwei der vier Leistungskurse und sieben der elf Grundkurse mit mindestens 5 Punkten abgeschlossen werden."

Ich dachte es gibt nur 2 Leistungskurse zum wählen.

und

"In der Einführungsphase müssen Klausuren in ... Deutsch,Mathe und einer Fremdsprache (je zwei pro Halbjahr), einer Gesellschaft und einer Naturwissenschaft (je eine pro Halbjahr)... "

Es steht auch das ein Jahr, vier Halbjahre hat. Muss ich dann 4*2=8 Klausuren je Fach schreiben also in Deutsch, Mathe und in einer Gesellschaft. In Biologie und einer Naturwissenschaft muss ich eine Klausur pro Halbjahr schreiben. Also 4 Klausuren je Jahr.

Also dann 8*3=24 Klausuren

und

4*2= 8 Klausuren.

Stimmt es, dass ich jetzt 24+8=32 Klausuren schreiben muss?

Mit freundlichen Grüßen

Styler29 :)

suiluj123  16.04.2014, 12:01
@Styler29

Das sind ja recht viele Fragen auf einmal..

Du wählst genau 2 Leistungskurse, da hast du schon recht.. Bei dir wären das dann Deutsch und Spanisch.. In 2 Jahren Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse) bekommt ihr halbjährlich die Noten.. Das heißt du bekommst insgesamt 4 Deutsch LK Noten und 4 Spanisch LK Noten.. Von diesen insgesamt 8 LK Noten dürfen nicht mehr als 3 Noten unter 5 Punkten sein.. so ist das zu verstehen.. Ansonsten bekommst du die Abiturzulassung nicht.

1 Jahr hat keine 4 Halbjahre sondern nur 2.. alles andere wäre unlogisch!

Vllt steht da, dass die Qualifikationsphase aus 4 Halbjahren besteht.. das ist richtig, da diese Phase aus 2 kompletten Jahren besteht..

In der EF MUSST du in jeder Sprache 2 Klausuren pro Halbjahr schreiben.. Bei dir wären das dann in den Fächern: Deutsch Mathe Englisch Spanisch Latein

Desweiteren müsstest du 1 Klausur pro Halbjahr schreiben in: Biologie und einer Gesellschaftswissenschaft!! (SoWi, Geschichte, Philo usw).

Angenommen du bist jetzt so weit. Hast die EF überstanden. Dann wären deine LK's.

  1. Deutsch
  2. Spanisch

Desweiteren brauchst du 2 weitere Fächer, die du mit ins Abitur nimmst. Eine Naturwissenschaft (bei dir Mathe oder Bio) und eine Gesellschaftswissenschaft (SoWi, Geschichte oder Philo). In der Q1 (Qualifikationsphase) schreibst du in JEDEM Fach, welches du schriftlich hast, 2 Klausuren pro Halbjahr.

Angenommen du hast Mathe als 3. Abifach und SoWi als 4. Abifach gewählt. Dann müsstest du in folgenden Fächern 2 Klausuren pro Halbjahr schreiben.

Deutsch

Spanisch

Mathematik

Geschichte

Latein

Alle anderen Fächer hast du dann mündlich -> du brauchst in Englisch keine Klausuren mehr zu schreiben. Ebenso müsstest du dir keine Biologie Klausur mehr antun^^ :D Du schreibst in der gesamten Q1 also 20 Klausuren. (5 Fächer mal 2 Klausuren, das ganze mal 2 weil die Q1 aus 2 Halbjahren besteht).

In der Q2 schreibst du dann nur noch 13 Klausuren. Die Q2.1 (erste Halbjahr) noch ganz normal.. in der Q2.2 Dann nur noch in den beiden LK's + dem 3. Abifach jeweils EINE klausur.. Danach steht das Abitur vor der Tür!

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.. sonst frag nochmal :D

Styler29
Fragesteller
@suiluj123

Eine letzte Frage noch:

Es sind ja noch 3 weitere Jahre Schulzeit, die mit Wöchentlich min. 34 Stunden abgelegt werden müssen.

Wie viele Stunden kann man in der EF,Q1 und Q2 minimal und maximal haben?

Kann ich zum Beispiel in der EF wöchentlich 41 Stunden haben. Dann in der Q1 auch 41 Stunden wöchentlich. Aber dann in der Q2, wöchentlich 20 Stunden haben?

Da 41+41+20=102 ergibt, wollte ich mal fragen ob das so gehen würde.

Das kann dir am einfachsten ein Lehrer bei dir an der Schule verraten. Am besten nimmst du den Oberstufenbetreuer. Der kennt sich mit sowas genauestens aus.

Styler29
Fragesteller

Der Oberstufenleiter ist mein Lateinlehrer.

qugart  14.04.2014, 13:48
@Styler29

Und? Bei mir wars eine Deutsch- und Geschichtslehrerin. Das hat ja mit den Fächern nichts zu tun.

Styler29
Fragesteller
@qugart

ja, weiß ich. Wollte es mal so hinschreiben.

Spanisch ist noch schwerer -.- Aber englisch ist ein Hauptfach.. ich glaube das kannst du bis zum abi nicht abwählen..

KANNST Du, ja - aber davon ist dringend abzuraten. Ein Abi-Zeugnis ohne Englisch sieht GANZ schlecht aus. -- Hast Du denn auch Französisch bzw. Latein gelernt?

P.S. Du solltest als Zehntklässler übrigens wissen, dass es in KORREKTEM Deutsch heißt: " ... weil ich Angst habe". und nicht "weil ich habe Angst".

Styler29
Fragesteller

Also Türkisch habe ich in der 5 als HSU gewählt. Ich schreibe auch eine Prüfung in Türkisch. Latein habe ich gewählt in der 8 und stehe jetzt zwischen 1 und 2. Spanisch will ich in der 11 noch dazu wählen, weil ich kein Chemie machen will.

Aber eine frage, wie ist es, wenn im Abi-Zeugnis in Englisch eine 4 steht, der deinen NC kaputt macht, so das du nicht studieren kannst, was du studieren willst.

Bswss  14.04.2014, 16:02
@Styler29

Das kann ich leider nicht beantworten, aber woher willst Du denn wissen, dass Du in einer ANDEREN Fremdspache bessere Noten bekommst? Das halte ich für eine SEHR gewagte These, denn in der Oberstufe must Du auch in anderen Fremdsprachenfächern Textanalysen und freie Texte schreiben. Zudem besteht die Gefahr, dass Du nach 3 Jahren ohne Englischunterricht soviel Englisch verlernt hast, dass Du Probleme im Studium bekommen könntest, denn in sehr vielen Studiengängen spielt Englisch eine bedeutende Rolle, z.B. Medizin.

Styler29
Fragesteller
@Bswss

In Englisch habe ich nicht so aufgepasst und wiederholt. Latein mag ich, weil ich dafür viel lerne. Habe auch KEINE LUST auf Englisch. Da finde ich Spanisch viel besser, da man von 0 anfangen kann. Für Jura braucht man doch kein Englisch. Da reicht auch Türkisch und Spanisch und bisschen Latein. oder?

Bswss  15.04.2014, 11:24
@Styler29

Latein hilft Dir im Jurastudium so gut wie gar nicht, und Türkisch nur, wenn Du viel mit türkischen Klienten zu tun hast.

Englisch kann dirchaus wichtig sein, weil Englisch nun einmal DIE Weltsprache ist und Du auch Texte auf Englisch vorgelegt bekommst.

Mit Spanisch fängst Du natürlich bei Null an, und man hat anfangs schnelle "Erfolge", aber Du wirst GANZ schnell merken, dass auch Spanisch eine z.T. hochkomplizierte Grammatik hat.

Und unbekannte spanische Texte zu analysieren, wie es im Abitur Vorschrift ist, ist auch kein "Zuckerschlecken".

Styler29
Fragesteller
@Bswss

Voraussetzungen

"Ein Jurastudium hat mit bloßem Auswendiglernen von Gesetzen nichts zu tun. Es soll die Rechtskenntnisse vermitteln, die für juristische Berufe erforderlich sind. Dazu gehört die Fähigkeit, das Recht mit seinen europäischen, wirtschaftlichen und politischen Bezügen zu erfassen und anzuwenden. Ein wesentlicher Bestandteil der juristischen Arbeit ist das Formulieren von Texten. Die Studierenden sollten daher problemlos mit der deutschen Sprache umgehen können und eine hohe Sprach- und Textkompetenz besitzen. Der Spaß am Lesen, wissenschaftliche Neugierde, Aufnahmebereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und ein gutes Allgemeinwissen sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium."

"Studierende der Rechtswissenschaft können an der Universität Bielefeld Zusatzqualifikationen durch die Teilnahme an den Fachsprachenprogrammen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Türkisch erwerben"

http://www.jura.uni-bielefeld.de/recht-auf-erfolg/studienfach_jura/jura_voraussetzungen

  1. und 2. :

Und wenn ich Türkisch und Spanisch kann, warum sollte ich dann noch Englisch benötigen?

Ich kenne außerdem eine Person, die Spanisch als Muttersprache hat. Diese Person kann mir auch helfen. Spanisch lernt man ja auch nicht sofort, mit bisschen Übung klappt das.

  1. Ich habe folgendes überlegt:

Ich mache Latein weiter. Wähle Spanisch hinzu. Und als Grundkurs wähle ich noch Englisch hinzu. Ist das so besser?

Styler29
Fragesteller
@Bswss

Voraussetzungen

"Ein Jurastudium hat mit bloßem Auswendiglernen von Gesetzen nichts zu tun. Es soll die Rechtskenntnisse vermitteln, die für juristische Berufe erforderlich sind. Dazu gehört die Fähigkeit, das Recht mit seinen europäischen, wirtschaftlichen und politischen Bezügen zu erfassen und anzuwenden. Ein wesentlicher Bestandteil der juristischen Arbeit ist das Formulieren von Texten. Die Studierenden sollten daher problemlos mit der deutschen Sprache umgehen können und eine hohe Sprach- und Textkompetenz besitzen. Der Spaß am Lesen, wissenschaftliche Neugierde, Aufnahmebereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und ein gutes Allgemeinwissen sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium."

"Studierende der Rechtswissenschaft können an der Universität Bielefeld Zusatzqualifikationen durch die Teilnahme an den Fachsprachenprogrammen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Türkisch erwerben"

http://www.jura.uni-bielefeld.de/recht-auf-erfolg/studienfach_jura/jura_voraussetzungen

erstens und zweitens. :

Und wenn ich Türkisch und Spanisch kann, warum sollte ich dann noch Englisch benötigen?

Ich kenne außerdem eine Person, die Spanisch als Muttersprache hat. Diese Person kann mir auch helfen. Spanisch lernt man ja auch nicht sofort, mit bisschen Übung klappt das.

Drittens: Ich habe folgendes überlegt:

Ich mache Latein weiter. Wähle Spanisch hinzu. Und als Grundkurs wähle ich noch Englisch hinzu. Ist das so besser?

Styler29
Fragesteller

Es entstehen ab und zu kleine Fehler.

Ich hatte Englisch abgewählt. Heute bereue ich es.

Die 2 Jahre hätte ich gut gebrauchen können.

Mein Abischnitt wäre zwar etwas schlechter geworden. Aber das interessiert später keinen mehr. Gute Englischkenntnisse sind jedoch immer wieder von Bedeutung.

Ich empfehle deshalb allen, Englisch zu belegen. Auch wenn man Schwierigkeiten damit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung