Spanisch: Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen haber und hay erklären?

3 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Hay geht auf das Verb haber zurück und haber überschneidet sich mit tener mit dem Unterschied, dass haber heute - bis auf einige Ausnahmen (he aquí = tengo aquí, he de decir = tengo que decir) - fast nur noch als Hilfszeitwort verwendet wird (he hablado = ich habe gesprochen).

Ha ist die 3. Person Singular des Presente von haber mit der Bedeutung "er/sie/es hat" bzw. "Sie (Sg.) haben", meist + Partizip. Hay ist die unpersönliche 3. Person Singular von haber im Presente, die man auf Deutsch mit "es gibt" im Sinne von "es existiert" übersetzen kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass hay eine Konjugation von haber ist, denn man kann hay bzw. "es gibt" ja in alle Zeitformen konjugieren und nur im Presente gibt es diese unpersönliche Sonderform, die von der normalen Konjugation abweicht:

  • hay - es gibt, dagegen: ha - er/sie/es hat
  • ha habido - es hat (dann heute) gegeben, er/sie/es hat gehabt
  • hubo - es gab (dann damals), ...
  • había - es gab (damals)
  • habrá - es wird geben
  • habrá habído - es wird gegeben haben
  • habría - es würde geben
  • habría habido - es würde gegeben haben
  • ...

Es handelt sich um das Hilfsverb "haber", das zusammen mit dem Partizip 2 zur Bildung des Perfekts und der anderen zusammengesetzten Zeiten gebraucht wird, beispielsweise:

  • Pedro ha trabajado mucho. (3. Person Singular) = Pedro hat viel gearbeitet.
  • La casa ha sido vendida. (3. Person Singular) = Das Haus ist verkauft worden.

Es gibt aber auch eine unpersönliche Nebenform:

A. hay = es gibt (3. Person Singular)

  • Hay muchos turistas en Barcelona. = Es gibt viele Touristen in Barcelona.
  • ¿Hay un médico por aquí? = Gibt es hier in der Nähe einen Arzt?

B. hay que + infinitivo = es ist nötig, dass man ... / man muss + Infinitiv

  • Hay que comprar leña para la chimenea. = Es ist nötig, Kaminholz zu kaufen. / Wir müssen/Man muss Kaminholz kaufen.
  • Hay que regar las flores todos los días. = Man muss die Blumen täglich gießen. / Die Blumen müssen täglich gegossen werden.

"Haber" wird als Hilfsverb verwendet, um zusammengesetzte Zeiten zu bilden (z.B. "he comido" - ich habe gegessen). "Hay" ist die dritte Person Singular Präsensform von "haber" und drückt aus, dass etwas vorhanden ist (z.B. "hay un libro en la mesa" - es gibt ein Buch auf dem Tisch).