Spanisch für "wie gehts": cómo estás? oder Qué tal?

7 Antworten

qué tal und cómo estás sagen eig beide das gleiche aus nur qué tal is unhöfflicher (zB wenn man sich länger kennt man kanns vergleichen mit qué tal = wie gehts und cómo estás = wie geht es dir

"Estar" steht für das Sein im Sinne von "Sich befinden" und das "qué´tal" ist in der verbindung schon das richtige für "wie geht's"

con88
Fragesteller

Ich danke dir ;-)

Como estas = wie "bist Du" und Que tal = "wie gehts". Ist praktisch egal. Bei beiden Fragen sagt man: "bien, gracias y Tu?"

con88
Fragesteller

Vielen Dank

?Qué tal? ist mein Favorit, aber richtig ist, soweit ich weiß, beides!

con88
Fragesteller

Danke ^^

Also ich sage immer ?Qué tal? Aber beides ist möglich!

con88
Fragesteller

ahhh super, danke. Einfach nur Que tal? groß oder klein?