Spanisch "como estas"?

2 Antworten

Du kannst den deutschen Dativ nicht mit dem spanischen vergleichen. Im Spanisch kommt Dativ bis auf wenige Ausnahmen (z. B. me gustas) nur dann vor, wenn es 2 Objekte gibt (z. B. wenn jemand [Nominativ] jemandem [Dativ] etwas [Akkustativ] gibt). Hier gibt es nur eines: tú.

Zum anderen sind solche Wendungen nicht wörtlich übersetzt. "Wie geht es dir?" ist ja nur die Entsprechnung, die man im Deutschen für "¿Cómo estás?" sagen würde. Cómo estás heißt jedoch wörtlich wie befindest du dich. Das "du" steckt hier schon in der Konjugation von (tú) estás = du befindest dich.

Die Gegenfrage auf "¿Cómo estás (tú)?" bezieht dann eben auch tú mit ein: ¿Y tú?

Dann kommt aber noch etwas hinzu. Wenn dort kein Verb steht, könnte man auch bei Dativ nicht "¿Y te?" schreiben, sondern "¿Y a tí?". Te kommt nur direkt vor dem Verb vor und wird ohne Verb durch a + Personalpronomen ersetzt,. Personalpronomen mit Präposition sind im Spanischen teilweise anders. Dativ (te) oder Akkusativ für Personen und personifizierte Lebewesen und Dinge verlangen die Präposition "a": ¿Y a tí?

  • yo - a/de/por mí, conmigo
  • tú - a/de/por ti, contigo
  • él/ella/usted - a/de/por él/ella/usted, consigo
  • nosotros/nosotas - a/de/por/con nosotros/nosotras
  • vosotros/vosotras - a/de/por/con vosotros/vosotras
  • ellos/ellas/ustedes - a/de/por ellos/ellas/ustedes, consigo

Como estas bedeutet wörtlich übersetzt: ,,Wie bist du?" Dem entsprechend mach ,,gut, und du?" mehr Sinn

Menschenkind1
Beitragsersteller

Klingt logisch, ich danke dir! :)