Spanisch Dos pronombres con el verbo?

Hier das bild - (Schule, Sprache, Grammatik)

3 Antworten

Es geht um Akkusativpronomen (mich, dich, ihn/sie, uns, euch, sie) und Dativpronomen (mir, dir, ihm/ihr, uns, euch, ihnen).

Akusativ wird im Spanischen complemento directo und Dativ complemento indirecto genannt. Es geht hier vor allem um die Unterscheidung la/lo (ihn/sie) vs. le (ihm/ihr) bzw. in der Mehrzahl las/los (ihnen) vs. les (ihnen).

Anders als im Deutschen, ist im Dativ das Dativpronomen Pflicht. Das Dativobjekt kann dagegen weggelassen werden. Es gibt im Dativ also immer das Pronomen und ggf. zusätzlich das Objekt.

Beim Akkusativ ist es so wie im Deutschen: Ein Akkusativpronomen ersetzt das Akkusativobjekt. Es gibt im Akkusativ also entweder das Pronomen oder das Objekt.

Dazu gibt es noch die Sonderform, dass wenn beide Pronomen vorkommen, le/les zu se wird. Beispiel: Se lo digo = ich sage es ihm/ihr.

... y se (Dativpronomen, se ersetzt le = ihr) lo (Akkusativpronomen, es) da a Laura (Dativobjekt)

Dámela = da (gib = Imperativ = Befehlsform) + me (mir = Dativpronomen) + la (sie = Akkusativpronomen)

No se (Dativpronomen, se ersetzt les = ihnen) lo (Akkusativpronomen: es) pueden pagar ellos (Subjekt: sie, also die Person auf das sich die Aktion bezieht, auf die das Verb gebeugt wurde). Können sie/die es ihnen/denen nicht bezahlen?

Si (se passt hier nicht, zumindest nicht mit puedo) puedo pagármelo = pagar (zahlen) + me (mir) + lo (es)

Se (Dativpronomen, se ersetzt le = ihm) los (Akkusativpronomen, sie) pasa a Mario (Dativobjekt)

Das ist die gleiche Geschichte wie auf deutsch Akkusativ in Dativ.

Akkusativ = Complemento directo (kursiv)

Dativ = Complemento indirecto (fett)

Dein Beispielsatz 1:

Ana gibt Laura den Stuhl. Ana le da la silla a Laura.

Ana gibt ihn ihr. Ana se la da. (Das "se" ist eigentlich "le", doch die Regel verbietet "le la" oder "le lo" zusammen, daher wird "le" durch "se" ersetzt.)

Dein Beispielsatz 2:

Gib sie mir. Dámela. Im Imperativ wird alles zu einem einzigen Wort zusammengefasst.

Bei den Sätzen 3 und 4 handelt es sich um das reflexive Verb "pagarse", daher ist "se" hier ein Reflexivpronomen.

Satz 5 ist wie Satz 1, aber im Plural.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Übersetzer und in Spanien ansässig

Ja du sagst zu Beispiel: Gib mir das. —> damela du verbindest das Pronomen mir mit dem Probomen das und dem Verb.