Spanisch Aufgabe?

1 Antwort

Der Einführungstext:

"Anna verbringt gerade eine Woche bei ihrer Freundin Clara. Claras Eltern wollen, dass sie sich wohlfühlt und haben ihr diese Nachrichten auf dem Kückentisch hinterlassen. Anna und Clara sehen sie gerade an und Clara erklärt, was genau draufsteht. Versetze dich an Claras Stelle und benutze die Ausdrücke des Kastens."

Im Kasten, der hier ja von dir hellblau umrundet wurde, hast du Vorschläge, wie man solche Sätze bilden kann:

Links mit Subjuntivo, z. B.

  • Te piden que cierres siempre la puerta con llave antes de salir de casa.

Rechts mit Infinitivo, z. B.

  • Según el mensaje hay que cerrar siempre la puerta con llave antes de salir de casa.

Verwendet habe ich jetzt für beide Möglichkeiten (Subjuntivo bzw. Infinitivo) die 2. Notiz "Cierra siempre la pureta con llaves antes de salir de casa.".

Diesen Satz haben wir also an den Anfang der beiden Möglichkeiten im Kästchen angehangen. Welche du genau wählst, bleibt dir überlassen

Es wäre hier also auch ohne weiteres möglich irgend einen anderen Baustein auszuwählen. Einzig und allein hast du aber auf der rechten Seite mit "Según el mensaje (no) ..." zwei Möglichkeiten der Verneinung, z. B. für "No puedes ir de fiesta sin avisarnos" wäre "Según el mensaje no puedes ir de fiesta sin avisarnos." angezeigt.

Gut, genauer betrachtet, sollst du nur einen Satz pro Nachricht schreiben:

Rechts hast du Verbverbindungen bzw. Modalverben mit (no) hay que / tienes que / (no) puedes. Wann immer du diese auf dem Notizzettel hast, wählst du aus der rechten spalte.

Wenn keine Modalverben zum Einsatz kommen, sondern nur ein Verb, wählst du aus der linken.

Modalverben erkennst du daran, dass eben nicht nur ein Verb verwendet wird, sondern eine Verbverbindung, z . B. statt no vayas (no ir) eben no puedes ir (poder + Infinitiv von ir).

Emmy852010
Beitragsersteller

Danke dir🫶🏻Jetzt habe ich es verstanden