Spanisch abitur abwählen?

1 Antwort

Frage das bei der Schule nach.

Das Niveau in der Oberstufe für französisch ist echt hoch und du hast echt viel verpasst.

Spanisch ist die am meisten gesprochene Sprache auf der Welt überhaupt (nicht englisch - das ist ja der Witz dabei) und ich bedaure sehr, das ich das nicht in der Schule hatte. Du kannst dann französisch, englisch, spanisch: die steht alles offen, auch an Reisen später mal.

Französisch zu lernen als zweite Fremdsprache sollte man schleunigst abschaffen bzw so anbieten, wie derzeit Spanisch oder Latein.

Nutze die einmalige Chance. Und es ist sowas von egal, ob du als einziger aus deiner Klasse spanisch hast oder nicht. Lernt man neue Leute kennen. Einzige wichtige für dich: lerne von Anfang an die Vokabeln und Grammatik. Dann mit einer guten Note Spanisch abzuschliessen ist ein Klacks dann. Hingegen im frz. und englischen im Abitur Interpretationen verlangt werden auch, wie in Deutsch auch. Das kann nicht jeder.

hihi49549
Beitragsersteller

ich hatte 4 jahre lang französisch und muss eigentlich 3 Jahre lang keine zweite Fremdsprache machen. Aber da ich nicht wie in der regel ab der 6 sondern schon ab der 5 Französisch hatte wird das nicht anerkannt! Gibt es keinen weg wie ich schulrechtlich dagegen vorgehen kann?

Elizabeth2  18.09.2024, 14:16
@hihi49549

der kostet dich so viel Zeit und Nerven, dass du diese Zeit nutzen könntest um spanisch zu lernen. Wozu die Aufregung. Natürlich kannst du in der Schule nachfragen halt, vielleicht anbieten auf Probejahr. Aber das hilft dir nicht weiter. Wenn du alles hinauszögerst. Bis das schulrechtlich geklärt ist, ist einiges an Monaten rum.