Französisch und Spanisch gleichzeitig lernen?
Ich kann entweder Französisch in der Oberstufe 5-stündig und gleichzeitig Spanisch 3-stündig haben oder nur Französisch 5-stündig und dafür Spanisch abwählen. Ich will aber eigentlich nicht Spanisch abwählen weil ich es schon 3 Jahre habe und relativ gut darin bin. Denkt ihr es ist möglich in der Oberstufe beide Sprachen gleichzeitig zu lernen, wobei ich Französisch sogar als Leistungskurs mache?
Mfg Joker175
3 Antworten
Spanisch und Französisch gleichzeitig lernen geht wirklich :)
Ich habe während meiner Schulzeit klar Englisch als 1. Fremdsprache (seit der 1.Klasse) gehabt, Französisch seit der 6.Klasse und habe in der 8.Klasse zusätzlich noch Spanisch gelernt.
Allerdings habe ich auch den kleinen Vorteil gehabt, dass ich Verwandtschaft in Spanien habe und dementsprechend einige Wochen im Jahr dort verbringe oder auch mal bei Arbeitskollegen von meinem Vater in Barcelona gewohnt habe. Mit der Verwandtschaft habe ich klar die meiste Zeit deutsch gesprochen und in der Stadt dann vermehrt Spanisch (soweit es ging). Mit den Arbeitskollegen meines Vaters, die zwar auch Deutsch sind, habe ich aber die meiste Zeit auf Spanisch gesprochen. Mittlerweile sind sie auch meine Arbeitskollegen
Ich meine wenn die beide Sprachen gefallen und spaß machen, dann bleib dran und es ist auf jeden Fall möglich beide parallel zu lernen :)
Gerade gestern habe ich noch eine Fernsehsendung gesehen, in der empfohlen wurde, zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen. Besonders sinnvoll sei das, wenn beide Sprachen grammatikalisch ähnlich aufgebaut sind, wie das bei Französisch und Spanisch ja der Fall ist.
Ich habe davon auch profitiert, als ich Dänisch und Schwedisch gelernt habe. Es gibt da viele Übereinstimmungen. Manche Vokabeln muss man dann auch nur einmal lernen und man kann sie auf beide Sprachen anwenden.
Klar, das geht!
(Eigene Erfahrung).