Spanien Unterkunft fragt nach Perso?

5 Antworten

Seit Merkel die Grenzen aufgemacht hat, hat Spanien die Gesetze entsprechend angepasst.

Jeder, der Unterkünfte anbietet muss die Reisenden bei der Polizei melden, inkl. Zeitraum, Ausweis-Art und Nummer, ausstellende Behörde, Kopie. Nennt sich "Parte de entrada de viajeros" (Einreisebericht für Reisende). Ok, das ist schon länger der Fall:

http://www.interior.gob.es/documents/642012/1554605/Anexo+de+la+Orden+INT_1922_2003+de+4+de+julio/b57100c9-e269-4aad-904f-7d5edba89347

Neu ist jedoch, dass ebenso normale Vermieter oder Hotels inkl. Arbeitgeber für den Gast insofern verantwortlich sind, als dass diese niemanden illegal ins Land gekommene unterbringen, bezahlen oder versorgen dürfen. So wird Schleusern und deren Helfershelfern das Handwerk gelegt.

dandy100  22.05.2017, 09:05

Dass man sich ausweisen muss, wenn man ein Hotelzimmer, Ferienwohnung, Flug, Urlaub usw bucht, war noch nie anders - das hat weder mit der aktuellen Politik noch mit offenen Grenzen zu tun.

Kein Mensch vermietet etwas an jemandem, ohne zu wissen, wer das ist - das ist einfach nur logisch

salseron  22.05.2017, 18:44
@dandy100

Logisch... es gibt Logik und es gibt Gesetze. Kein Mensch vermietet an jemanden, den er nicht kennt. Im Gegensatz dazu, verlangten Gastfamilien nie einen Ausweis. Früher, vor ein paar Jahren. Im Gegensatz dazu wurde auch kein Arbeitnehmer, Untervermieter oder FeWo-Anbieter haftbar(!) gemacht, wenn der Gast illegal im Land war. Heute schon. Aus gutem Grund.

Die Kopie von Reisepass und Personalausweis kannst sogar ins Internet reinstellen. Niemand kann mit den daten etwas beginnen.

wenn du ein Konto eröffnen musst musst du dich selbst persönlich ausweisen. als die kopie vom ausweis ist eigentlich null wert

mach dir keine sorgen :)

Vermutlich wollen die einfach wissen, mit wem sie es zu tun haben (z.B. wenn es irgendwelche Streitigkeiten geben sollte).

Schick denen ne Kopie und alles ist gut. Oder schick halt keine und sie werden wahrscheinlich nicht an dich vermieten.

Delveng  21.05.2017, 15:57

Gute Antwort.

Wieso nicht?

Der Perso ist doch kein Geheimdokument; natürlich muss Du Dich ausweisen, wenn Du eine Unterkunft mietest. Das musst Du in jedem Hotel, in jedem Reisebüro und bei jeder Fluggesellschaft - wo ist das Problem?

Würdest Du jemand eine Unterkunft vermieten, ohne zu wissen, wer das ist?

Weil das spanische Meldegesetz das einfach vorsieht.
Wird dir in jedem anderem Land auch passieren