Personalausweis im ausländischen Hotel
Hallo, wir fahren nächste Woche nach Spanien. Mein toller Trainer hat mir vergessen den Zettel zu geben wo draufstand, dass wir eine Kopie von unserem Perso oder Reisepass benötigen (für das Hotel). Toll...mal wieder alles auf dem letzten drücker erfahren. Jetzt müssen meine Mutter und ich zur Gemeinde morgen und einen vorläufigen Perso holen. Ohne Perso ins Europäische Ausland macht ja nichts...aber was ist, wenn ich jetzt kein Perso gehabt hätte und das Hotel sieht es sehr streng mit dem Perso. Könnte ich dann nicht ins Hotel??
LG
4 Antworten
Wenn ihr fliegt wirst du ohne gültigen Ausweis gar nicht erst mitgenommen. Und eine Kopie von einem Ausweis gibt es innerhalb von Sekunden in fast jedem größeren Supermarkt oder Kopie-Shop.
Ohne Perso ins Europäische Ausland macht ja nichts...
Doch, das macht was. Ohne Personalausweis oder Reisepass darfst du nicht ins Ausland reisen - auch nicht innerhalb der EU.
Es gibt zwar keine Grenzkontrollen, aber bei Flugreisen wird auf jeden Fall kontrolliert, aus Sicherheitsgründen. Und: Einreisen darfst du ohne Ausweis nicht. Allerdings gilt für Spanien ein deutscher Perso, auch wenn er bis zu einem Jahr abgelaufen ist, ein deutscher Reisepass bis zu 5 Jahren. Als Ausweispapier. Jedoch kann hier die Fluggesellschaft sich wiederum weigern, dich mitzunehmen.
Wenn du dich in Spanien nicht ausweisen kannst ist das gar nicht gut. Ganz schlimme Nummer ;)