Airbnb in Spanien?
Hallo, is es normal in Spanien wenn man sich eine Unterkunft mietet, seine genaue Adresse, Bild von pass, plus extra Selfie, plus extra pass nr, plus online Unterschrift??, plus flugnummer, und vieles mehr anzugeben. Der Vermieter meinte das ist für die spanische Polizei. Ich finde das sind recht viele Informationen.Unterschrift und extra Selfie? Zusätzlich zum pass nochmal alles abzugeben. Ist das normal? Er meinte das geht an die spanischen Behörden und Polizei das die dies verlangen würden. Ich war schon mal in Spanien im airbnb und die wollten nicht so viel. Ich mein mit diesen Infos kann man viel anstellen, wenn dann auch eine Unterschrift dabei ist
1 Antwort
Also die Ausweisnummer ist in Spanien völlig normal. Dort dient die Ausweisnummer als Steuernummer/Kopfnummer. Sonst könnte man hundertausende José Pérez miteinander verwechseln oder eben Peter Müller.
Was die Flugnummer angeht, stellt der Vermieter damit sicher, dass du Tourist bist und wieder heimfliegst und nicht vor hast, als Hausbesetzer zu kommen.
Was den Pass angeht, wird überprüft, ob du Terrorist etc. bist. Das hat sozusagen Merkel eingebrockt. Vermieter, die Gefährdern Unterschlupf gewähren, werden selbst belangt. Das wurde nach den Attentaten am Breidscheidplatz und in Nizza eingeführt.
Die Online-Unterschrift ist allerdings seltsam. Ggf. will man sich hier vor einer Stornierung schützen. Aber es dürft ja auch kein Problem sein, eine andere AirBnB-Wohnung zu finden.