Kopierter personalausweiß für disco

9 Antworten

Könnte auch als Urkundenfälschung gelten oder? oO Gilt denke ich nicht nein Kannst das ja einscannen und einfach bearbeiten mach ich dir in ner halben Stunde fertig son Teil ;) Klappt nicht nein

ksch1  16.02.2010, 19:36

ne kopie kann keine urkunde sein und somit auch keine urkundenfälschung, da keine urkunde!

es ist keine gesetzliche pflicht, das original stets bei sich zu tragen; eine kopie genügt auch! ob es dem türsteher allerdings genügt, ist eine ganz andere frage! würde dann auf jeden fall den geschäftsfüher/inhaber rufen lassen und ihn auf obiges hinweisen! viel erfolg!!

Ich an deiner Stelle würde bei der Diskothek nachfragen, ob sie auch kopierte Ausweise akzeptieren, wenn man auf dem Bild klar erkennbar ist. Wie sollen wir das hier beantworten können? Theoretisch ist es möglich.

denke nicht das das funktioniert. gib doch einfach deinen ausweis zusammen mit deiner jacke in der garderobe ab dann verlierst du ihn sicher nicht so schnell, also ich meine am besten in die jacke stecken und die jacke dann abgeben

guterfrager95
Beitragsersteller

ja, schon klar :) aber hatte mal schlechte erfahrung mit garderobe oO

kommt darauf an ob die disco das von sich aus akzeptiert! man darf ja auch nen kopierten fahrzeuhschein der polizei zeigen!

PepsiMaster  16.02.2010, 20:07

zeigen darf man zwar einen kopierten Fahrzeugschein... er wird aber i.d.R. nicht akzeptiert! Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ist eine Urkunde und nur im Original gültig.

ksch1  16.02.2010, 20:12
@PepsiMaster

also bei der firma hatten wir immer kopierte fahrzeugscheine und die wurden von der polizei nie beanstandet! außerdem hab ich mal nen neues auto angemeldet und brauchte zu abmeldung des vorbesitzers auch nur seinen kopierten ausweis!

PepsiMaster  16.02.2010, 20:25
@ksch1

Dass sehr oft nur kopierte Fahrzeugscheine mitgeführt werden weiß ich, das macht es aber nicht richtiger.

Bei der Abmeldung eines Fahrzeugs wird davon ausgegangen, dass man nicht ohne Zustimmung des rechtmäßigen Eigentümers an die Kopie seines Ausweis kommt. Dies ist aber ein Entgegenkommen der Zulassungsstelle und nicht überall so einfach möglich.

Nette (oder u.U. etwas faule) Polizeibeamte akzeptieren den Fahrzeugschein in Kopie. Hier wäre mir persönlich die Gefahr von Fälschungen und unwahren Änderungen zu groß. Grundsätzlich hat man aber das Original mitzuführen, die StVO/FZV sagen nicht, dass eine Kopie ausreicht.