Spanien: Das europäische Kalifornien?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, schon 50%
Nein, überhaupt nicht 50%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, schon

Ja, aber eben Andalusien. Das kommt von Klima und Landschaft gut hin. Sagen selbst Kalifornier. Aber "europäisches" Kalifornien verdreht hier die Ursprünge der Kultur.

Wenn wir das rein auf Klima und Landschaft beschränken, OK. Nehmen wir die Kultur und den kolonialistischen (von Kolumbus) Baustil hinzu, sind wir wieder in Andalusien als Original (siehe dortige Fincas und Haciendas), was sich dann nach Amerika ausbreitete und sich später gegenseitig beeinflusste.

Kalifornien war ja mal Neuspanien, dann Mexiko, als das sich unabhängig machte. Bis die USA die Hälfte Mexikos kriegerisch abnahm, wozu auch der nördliche Teil Kaliforniens, aber auch "New Mexico", Nevada, Santa Fe und Arizona gehören oder Texas, Florida, Puerto Rico und Kuba, was zu Spanien gehörte.

Nein, überhaupt nicht

Eher umgedreht.

Überleg mal, welche Nation Amerika entdeckt hat

So, wie du das beschreibst, klingt es richtig gut, aber ich war leider noch nicht da, in Spanien und Portugal. 💚

Nein, überhaupt nicht

Aus Äpfel werden keine Birnen auch wenn man es suggerieren will. Beleidige bitte die Spanier nicht so!

FernandoGF  30.12.2023, 12:53

Es geht hier ja nicht darum, wie die USA zu sein. Aber "California" (übrigens ein spanischer Name) und Andalusien sind sich sehr ähnlich was Klima und Landschaft betrifft. Und die spanische Geschichte kann man dort ja auch an den Namen wie Los Ángeles, San Diego, San Francisco, Santa Mónica etc. ablesen.

Gut, aber "europäisches" Kalifornien ist dann doch der falsche Titel, eher spanische USA.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Kalifornien ist doch ein Kompliment 😅

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Carbonfree

Klar, natürlich. Kann man von der Kultur und alles nicht vergleichen. Mir ging es eigentlich wirklich nur um die Straßen, Landschaft, Klima