Wieso sind Spanier und Südamerikaner durchschnittlich viel freundlicher und offener als deutsche?
Das ist ja wohl allen bekannt. Hier sind die meisten schüchtern und verklemmt, in Spanien und Südamerika, Italien vielleicht auch, sind die Menschen offen und Freundlich. Als ich in Spanien war, hab ich keine einzige schlecht gelaunte oder unfreundliche Person getroffen und als ich Leute auf der Straße nach dem Weg gefragt hab, haben die sich immer Zeit genommen, in Deutschland wird man oftmals ignoriert. Woher kommen diese Unterschiede?
8 Antworten
In Spanien und Lateinamerika stehen die Menschen über den Regeln. In Deutschland die Regeln über allem, d.h. der Zweck heiligt die Mittel und so wird die Form hinten angestellt.
An der arbeitsweise erziehung klima,...
Woher das kommt weis ich auch nicht. Kann es nur bestätigen und es ist kein Urlaubs Phänomen :-)
lebe hier sieht 12 Jahren und einer der Gründe ist die Lebensfreude. Gibt sicher viele Nachteile in Spanien aber für mich war die Lebensfreude und Lebensqualität wichtiger als andere Sachen.
Und ich lebe im inneren wo keine Touristen sind wo die Freundlichkeit noch mal stärker ist. In Tornistern Gebieten sind mache auch mal genervt von Urlaubern und sind denen nicht zu aufgeschlossen. Aber im Landesinneren ist es nach mal freundlicher.
Es liegt wohl am Charakter, denn Stück für Stück habe ich mich auch verändert und angepasst. Kann es nur empfehlen eine Weile in Spanien etc zu leben.
Südeuropäer sind extravertierter, dazu gibt es Studien. Dadurch sind sie herzlicher und aufgeschlossener. Das ist natürlich nur eine Tendenz, aber an dem Vorurteil ist was dran
Auch hier gibt es unfreundliche Menschen.....aber, lockerer oder lebensfreudiger sind die Menschen hier schon.