Real Abschluss automatisch nach Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann?

2 Antworten

Und die anderen sagen das man den mittleren bildungsabschluss automatisch nach der ausbildung hat.

Du hast bei erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung die Mittlere Reife. Sie entspricht dem Realschulabschluss, aber ist natürlich keiner. Überall dort, wo der mittlere Schulabschluss die Voraussetzung für einen weiterführenden Bildungsgang ist, kann man stattdessen auch den erfolgreichen Berufsabschluss verwenden.
In einigen Bundesländern ist das aber an einen bestimmten Notendurchschnitt gekoppelt. Ich glaube, der liegt bei 3,0. Natürlich kommt es auch auf die Leistungen in der Berufsschule an. Ohne Berufsschule keine mittlere Reife.

Ein Vergleich: Mit dem Abitur hat man die Berechtigung für ein Studium. Wer mit einem mittleren Schulabschluss die Schule verlassen und später den Meister gemacht hat, kann ebenfalls studieren. Der Meister ist nicht das Abitur, aber ein gleichwertiger Bildungsabschluss.

Gruß Matti

Eine Ausbildung ist vergleichbar mit dem mittleren Bildungsabschluss wenn du dich weiter bewirbst, wenn sich nichts geändert hat bekommst du aber keinen Realabschluss dadurch könntest aber in gleiche Richtung Studieren.

Einzelhandel is aber nicht ohne, schlechte abreitszeiten, Zahlen druck und triffst auf komische Leute jeden Tag 🤣