Spalten sich Gewitterwolken gegen einen Berg?

2 Antworten

Ein einzelner hoher Berg oder kleiner Gebirgsstock kann ein darüber hinwegziehendes Frontensystem in seinem Windschatten durchaus regional begrenzt schwächen, oder seitlich ablenken bei kleinräumigeren Ereignissen.

Ein hoher Berg kann sich im relativen Verhältnis zu seiner eigenen Höhe dann gegenüber den Luftströmungen dann sogar durchaus bis zu einem mehrfachen derer in der Höhe auf Frontensysteme auswirken.

Somit kann es durchaus zu einer deutlich spürbaren Aufteilung der Zellenaktivität im Windschatten dahingehend kommen, als sich im Windschatten dahinter tatsächlich ein tropfenartiger Streifen deutlich geringerer Niederschläge und Blitzaktivität ausbilden kann.

Man wendet den Begriff „Spalten” auf feste Objekte an. Holz kann man spalten. Wolken sind keine festen Objekte, sondern lose Anhäufungen mikroskopischer Wassertröpchen, gehalten von wärmer Luft, die aufsteigt.

Treffen Wolken auf Berge, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie an den Bergflanken abregnen.

Sansibar88
Beitragsersteller

Danke. Und was ist außer dem Regen? Sind dann Blitzeinschläge in der nächstgelegen Stadt möglich?

Sansibar88
Beitragsersteller

Können dann diese Gewitterwolken gegen den Berg abprallen sodass das Gewitter einen Bogen um die Stadt die vor dem 600m großen Berg liegt? Also das der meiste Regen dann vor dem Berg herablässt?

Sansibar88
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Verstehst du überhaupt was ich meine oder magst du gerade wie ein kleines Kind blöd antworten?