Aus welchem Grund ist bei öffentlichen Toiletten unter der Türe ein 10cm hoher Spalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, weshalb die Tür nicht bis zum Boden reicht:

● Rettung im Notfall (Andere Menschen von außen können ins WC gelangen, um zu helfen, falls ein Notfall vorliegt)

● Schlechte Gerüche (Die Luft kann besser abziehen)

● Leichtere Reinigung

● Rohrbruch (Falls das WC verstopft und überlauft, staut sich das Wasser nicht hinter der Tür)

● Um Toilettenpapier zu reichen (Klingt zwar absurd, aber gehört zu den Gründen)

● Ausweg in der Not (Falls das Schloss nicht funktioniert, kann man dadurch aus dem WC gelangen)

Es gibt sicherlich weitere Gründe

Woher ich das weiß:Recherche

Damit man nachgucken kann, ob da überhaupt jemand drin ist. In meiner Berliner Stammkneipe trug sich einmal folgendes zu: Dem Wirt wurde gemeldet, dass sich offenbar jemand im Klo eingeschlossen hatte und da schlief. Der Wirt sah nach, fand die Klokabine abgeschlossen, und das Schnarchen dröhnte wie ein Erdbeben. Also sah er erstmal nach, ob da überhaupt zwei Schuhe zu sehen sind. Fehlanzeige, da war gar keiner drin. Mühsame Recherche ergab: der Kandidat hatte sich nach oben gehangelt, war mit Hilfe eines Mauervorsprungs auf eiener Seite und eines Heizungsrohrs auf der anderen über die Einganstür zu den Klos geklettert, da war eine Nische, und da lag er drin. Und schnachte, dass die Wände wackelten.

Wegen der Belüftung und damit Wasser, dass vllt doch mal überschwappt raus kann. Deswegen gibts auch mehr Abläufe - weil nicht immer wer vor Ort ist um das zu checken.