Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen - Welche Firma?

3 Antworten

Das soll sich dieses Jahr ändern und möchte diesen Spalt schnellstmöglich dicht machen damit die da bloß nicht wieder rein kommen

Wespen beziehen ihr Nest kein zweites Mal - sie bauen sich irgendwo ein Neues

Michigo
Beitragsersteller

Habe ich auch gehört, würde ich mich aber nicht drauf verlassen! Bei einer Kollegin sind sie ein zweites Mal gekommen und haben es sich im Rollokasten nett gemacht.

Badabum22  18.03.2017, 20:25
@Michigo

Ich schließe mich diesem Kommentar an. Wespen beziehen nicht nochmal ein Nest, da der Wespenstaat der dort gelebt hat bereits tot ist. Die aus dem Wespenstaat enstandenen Jungköniginnen suchen sich ein Winterquartier zum überwintern und suchen sich im Frühjahr neue geeignete Orte um ihre eigenen Staaten zu bilden. Dafür suchen sie sich enge und dunkele Ritzen wie z.B. Rollädenkästen, Mäuselöcher etc.

Werden die Nester allerdings in Rollädenkästen durch die Benutzung der Rolläden wieder "entfernt" kann es sein das sich eine neue Wespenkönigin dort einsiedelt. Was aber sehr selten ist.

Solltest du erneut Probleme haben mit einem Wespennest hole dir Rat von einen Schädlingsbekämpfer. Diese bekämpfen diese meist (außer es ist eine geschützte Wespenart) und je nach Situation, Präperat und größe des Staates ist das Nest innerhalb von wenigen Stunden oder  3-5 Tage später tot. Sollte das Nest gut zugänglich sein wird das Nest sogar entfernt.

Geistwesen  19.03.2017, 10:46
@Badabum22

Nun ja, dass der selbe Wespenstaat da nicht wieder einzieht, mag schon richtig sein, aber eure Gedankengänge sind zu kurz ausgelegt. Der Punkt ist doch, dass dann eben der nächste Wespenstaat dort Quartier bezieht. Wenn dort schonmal eine Kundschafterin eines Wespenstaates hin geflogen, den Spalt entdeckt und das Ganze als ideales Quartier zur Errichtung eines neuen Wespenstaates befunden hat, dann sind die Bedenken nicht unbegründet.

Rolladenkästen, Dächer, Gauben, Stromkästen usw. werden immer wieder bevölkert und nahezu jedes Jahr. Nicht von den selben, aber dann eben von anderen Wespen!

Ich würde mal nen freundlichen Zimmermannsbetrieb oder Dachdecker konsultieren, die sollten da eine Lösung und Equipement parat haben. Unverbindlich anfragen, Angebote erstellen lassen und vergleichen.

Badabum22  19.03.2017, 20:03
@Geistwesen

Aber wenn das Wespennest vom Vorjahr dort noch besteht/hängt (ich rede nur vom Nest, nicht dem Wespenstaat) wie auch immer, ist es sehr unwahrscheinlich das die Jungköniginnen (es gibt keine Kundschafterinnen, die Wespenkönigin baut das Nest erst auf (aber nur das nötigste, sind dann noch nicht mals so groß wie ein Tischtennisball), legt 4-5 Eier, wartet bis die Schlüpfen und die geschlüpften Arbeiterinnen erledigen den restlichen Nestbau, Brutversorgung und Ernährung der Wespenkönigin) dort auch ein Nest bauen, da diese neue Nester bauen, keine alten wieder besetzen und in der Regel nicht in der Nähe von anderen Nestern. Außnamen gibt es natürlich immer, sind aber selten.

Demzufolge ist es auch wahrscheinlich billiger, falls es doch dazu kommt einen Schädlingsbekämpfer zu rufen (ca. 120-200€ je nach Firma), anstelle eine Handwerksfirma zu beauftragen die wömöglich noch eine Arbeitsbühne oder ein Gerüst aufbauen muss. Und sowas geht dann richtig ins Geld.

Schädlingsbekämpfer können auch vom Fenster aus arbeiten, es gibt genügen möglichkeiten (Verlängerungen, Gaspot etc)

TechnologKing69  18.03.2017, 01:41

Ja, aber es könnten neue Wespen kommen.

Eine Arbeitsbühne kannste überall anmieten. Jetz ist die Frage, wie abdichten.

Wenn man das verbrettern kann, kannst du das ja einfach selber machen.

Brett herrichten, hochfahren, anschrauben, freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Michigo
Beitragsersteller

Habe ich auch überlegt, aber ich kann mit son Ding nicht umgehen. Das müsste sonst einer Bedienen. Das müsste auch so ein Kran sein wo vorne ein Korb dran ist. Weil ich damit über das Hofdach muss.

Wenn es wirklich so währe : Bei Wespen kommt die Feuerwehr und entfernt diese - und ein "Mann mit Arbeitszimmer" weiß das. Ich glaube dir kein Wort.

Rosswurscht  18.03.2017, 12:34

Nein, die Feuerwehr kommt nur, wenn akute Gefahr von den Viechern ausgeht. Ansonsten darf sie das gar nicht!

Wenn z.B. Kinder in Gefahr sind, oder pflegebedürftige Personen ...