Spätheimkehrer - hat jemand noch Großeltern, die sich erinnern könnten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass der Erstbesitzer des Ringes ein ehemaliger Kriegsgefangener aus einem Lager im Kaukasus war. Der Krieg war an diesen Daten ja schon zuende. Russland hat die Soldaten lange gefangen gehalten und die letzten kamen erst 1955 nach Zahlung einer unbekannten Geldsumme in ihre Heimat zurück. Wird wohl so ein Erinnerungsring an diese Gefangenschaft sein, aber ich weiß es natürlich nicht. Dieser wäre dann bis 1949 im Lager gewesen.

Unholdi
Beitragsersteller

Natürlich ich kenne den Besitzer (der verstorben ist), die Frage ist, was macht man damit... ist ja nix edles.

Klaraaha  12.08.2024, 19:37
@Unholdi

Naja, wenn du ihn nicht willst, so gibt es vllt. Sammler. Ist mit Sicherheit ja kein Hakenkreuz drauf und somit auch Abbildungen erlaubt. Wenn die Geschichte so stimmt gibt es bestimmt auch ein Museum z.B. im ehemaligen Lager Friedland in dem die Gefangenen empfangen wurden.